Mit Alexa und den Amazon Echo Geräten telefonieren

Mit Alexa und den Amazon Echo Geräten telefonieren Foto

Mit den Amazon Geräten Echo, Echo Show und Echo Dot, die sich als beliebte Unterhaltungsbegleiter aber auch nützliche Hinweisgeber in den deutschen Haushalten längst etabliert haben kannst Du auch telefonieren und Nachrichten schreiben, auch an Freunde oder Bekannte die keinen dieser smarten Assistenten ihr Eigen nennen. Allerdings müssen dafür die jeweiligen Amazon Echo Geräte eingerichtet werden. Das ist gar nicht so schwer und geht einfach von der Hand. Wir zeigen Dir wie Du Deinen Echo dafür einrichtest.

Anrufen und Nachrichten schreiben mit der Alexa App und den Amazon Echo, Echo Show und Echo Dot

So richtest Du die Telefonfunktion bei Deinem Echo ein

Grundvoraussetzung: Deine Alexa App auf Deinem mobilen Endgerät muss auf den neuesten Stand sein

  1. Öffne die Alexa App auf Deinem mobilen Endgerät (Smartphone, Tablet)
  2. Klicke im unteren Bereich des Bildschirms auf das „Sprechblasen-Symbol“ (zweites Icon von links: Kommunikation)
  3. Nun öffnet sich ein Installationsprozess bei dem Du am Ende Deine Telefonnummer verifizieren musst
  4. Solltest Du Punkt 3 nicht sehen sondern den Bildschirm mit vier Symbolen „Anruf“, „Nachricht“, „Drop in“ und „Ankündigung“ hast Du die Installation schon früher durchlaufen
  5. Klicke auf eines der Punkte und bestätige die Übertragung Deiner Kontakte zur Amazon App, das ist Voraussetzung um die Telefonfunktion zu nutzen. Amazon gleicht die Daten ab und kann nun feststellen welche Deiner Kontakte ebenfalls die Alexa-App und ein Amazon Echo Gerät nutzt. Mit der „Drop In“ Funktion kannst Du übrigens auch festlegen welcher Deiner Kontakte dich anrufen darf. Darüber kannst Du auch Deine vorhandenen Echos ansteuern und die Funktion als Haustelefon nutzen.

So rufst Du über Deinen Amazon Echo Deine Kontakte an

  1. Simpel: Starte Deinen Echo mit dem Befehl „Alexa, rufe xy an“. Statt xy sagst Du den Namen Deines Kontaktes. Mit dem Echo Show ist auch ein Videoanruf möglich: „Alexa, Videoanruf mit xy
  2. Hinweis: Rufst Du einen Mobilrufnummer an geht der Anruf nur wenn der Angerufene auch die Alexa-App nutzt und online ist.
  3. Rufst Du eine Festnetznummer an funktioniert das auch ohne Echo.
  4. Bekommst Du einen Anruf leuchtet Dein Echo in der Regel grün. Bei manchen Einstellungen klingelt aber auch das Smartphone gleichzeitig.
  5. Du kannst jetzt den Anruf entgegennehmen oder ignorieren sage entsprechend:
    Alexa antworten
    „Alexa auflegen
    Alexa ignorieren
  6. Willst Du nicht telefonieren, sondern eine Nachricht schicken geht das auch und zwar mit diesem Befehl:
    Alexa, schicke Nachricht an xy
    Alexa, schicke Sprachnachricht an xy
    Den Erhalt einer Nachricht signalisiert Dein Echo, indem der Farbring „gelb“ leuchtet. Genauso wie wenn eine Amazon Bestellung sich in der Anlieferung befindet.
Nach oben scrollen