Amazon Echo als Alarmanlage: Mehrere Alexas gleichzeitig aktivieren

Amazon Echo als Alarmanlage: Mehrere Alexas gleichzeitig aktivieren Foto

Du nennst den Amazon Echo (Echo Show oder Echo Dot) Dein eigen und wolltest diese schon immer mal zusammen automatisch aktivieren? Was bei der Musikwiedergabe perfekt funktioniert geht auch per smarten Befehl, so das Alexa als Alarmanlage, aber auch als Bewegungsmelder fungieren kann. Das Beste: Dafür braucht es keine aufwendigen Routinen, sondern einfach nur die Funktion Ankündigung.

Du kannst das sicherlich mit vielen aufwendigen Routinen lösen und Deinen smarten Bewegungsmelder mit den Alexas koppeln, so dass für jeden Echo eine eigene Routine erstellt wird mit der dann ein Text oder ein Laut ausgegeben wird. Die Routine wird über Dein Smartphone angelegt und Du kannst neben Texten oder Tönen auch Benachrichtungen (Push-Nachrichten) einstellen. Problem bei vielen Geräten und somit vielen Routinen kann es zu einer Verzögerung kommen, die zwar im Millisekunden Bereich liegt dann auch spukiger Weise hörbar ist.

Besser wäre hier die Routine-Funktion „Ankündigungen“. Diese lassen sich einfach aktivieren und auch mit einem eigenen Sprachbefehl (mit der eigenen Stimme) starten. So lassen sich nicht nur alle „Alexas“ per Ankündigung gleichzeitig steuern, beispielsweise um das Abendessen anzukündigen, sondern auch durch die Aktivierung eines smarten Endgeräts (Bewegungsmelder, Klingel) ansprechen.

Nach oben scrollen