News, Tipps und Anwendungen aus E-Business, Tech und mehr

Reichen beim Apple iPad 64GB Speicher?

R 27 September 2021 Aktualisiert:
Reichen beim Apple iPad 64GB Speicher?

Es ist Herbst und wieder präsentiert Apple eine neue Version seines beliebten iPads. Wie schon seine jährlichen Vorgänger kommt das Tablet aus dem Hause des Consumer Electronic Giganten aus dem kalifornischen Cupertino ohne Speichererweiterung per SD-Karte in die Läden. So muss der fest verbaute Speicher von 64GB ausreichen. Aber tut er das? Sind 64GB genug? Oder muss man auf die bei weiten viel teurere 256 GB Variante zurückgreifen? Wir klären auf welche Variante die beste ist.

Anzeige

Sind 64GB beim Apple iPad ausreichend?

So wählt man die richtige Speicherkapazität:

Die Wahl des richtigen Speichers hängt immer davon ab was man mit dem iPad machen möchte. Wichtig zu wissen ist, das nicht genau 64GB Speicher zur Verfügung stehen, denn schon das iOS Betriebssystem und einige vorinstallierte Apps knapsen am zur Verfügung stehenden Speicher. Nun wenn man das iPad in den Händen hält steht einem aber immer noch ausreichend Platz für weitere Anwendungen, Fotos, Videos oder heruntergeladene Mediendateien zur Verfügung.

Aber wenn Du gerne „offline“ Deine Streaming Serien oder Filme sehen willst und diese auf Deinem Tablet speicherst, solltest du schon einmal darüber nachdenken ob 64GB nicht zu wenig sind. Denn beispielsweise braucht eine Stunde Film in minimaler Qualität (am Beispiel von Netflix) ein Gigabyte an Speicher und Full-HD (und diese Qualität sollte es schon sein) schon drei Gigabyte. Bedeutet: Gerade einmal 20 Stunden Serien oder Filme können auf dem Tablet gespeichert werden. Könnte reichen, aber je nach dem Einsatz halt nicht. Wenn Du beispielsweise in Urlaub fährst, sind mehrere Stunden Medienmaterial schon interessant.

Auch wenn Du Fotos mit dem iPad und eigene Videos machst wird der Speicher schnell voll. Aber auch hier kann beispielsweise die iCloud zur Auslagerung genutzt werden. Dazu kommen eventuell noch anspruchsvolle Programme wie beispielsweise Spiele oder welche Für Büro- und Schulbedarf. Apropos Schule: Nicht umsonst schaffen viele Schulen Tablets aus dem Hause Apple an. Neben einigen anderen Herstellern ist ein iPad eine sehr gute Entscheidung für die Schule nicht nur weil die Hardware langlebiger vor allem in Sachen Updates ist. Auch gibt es extra auf den Einsatz in der Schule ausgerichtete Apps (z.B. GoodNotes 5 oder ExplainEverything).

Wenn man das iPad ohne viele Apps und der Speicherung von Filmen nutzt, reichen 64GB allemal. Aber wer mehr will und schon Zukunftsorientiert schaut greift auf die 256 GB zurück und kann die endlose Freiheit fast ohne Beschränkung nutzen.

Foto: Pressefoto Apple

    64 GB reichen für
  1. die einfache Nutzung von Textprogrammen oder Spielen sowie ein wenig Herunterladen von Filmen/Serien
  2. 64GB reichen nicht
  3. für das Offline schauen von mehr als 20 Stunden gespeicherten Filmen oder Serien sowie aufwendigen Programmen
  4. Fazit
  5. Wenn man das iPad ohne viele Apps und der Speicherung von Filmen nutzt, reichen 64GB allemal. Aber wer mehr will und schon Zukunftsorientiert schaut greift auf die 256 GB zurück und kann die endlose Freiheit fast ohne Beschränkung nutzen.

Benutzer-Kommentare

2 Kommentare
Kommentare
G
R