FIFA 23 Lengthy-Trick: Spieler zu Explosiv & Anhaltend formen und gewinnen

FIFA 23 Lengthy-Trick: Spieler zu Explosiv & Anhaltend formen und gewinnen Foto

Die aktuelle Version der Fußballsimulation FIFA ist nun schon ein paar Wochen auf den Markt und die Profis aber auch die Hobby-Zocker tüfteln an der entscheidenden Taktik, um in den Rivals, desn Squad Battles oder in der Weekend League zu bestehen. Aber nicht nur die Taktik, die Chemie und die perfekte Aufstellung bringen dich nach vorne auch eine individuelle Möglichkeit bestimmte Spieler in ihren Werten anzupassen, so dass diese für dein Spiel optimal performen. Die Rede ist vom „Lenghty Trick“, der schon als neue Meta in FIFA 23 gesehen wird.

So funktioniert der Lenghty Trick / der Sprint Typ „Anhaltend“

Die Art wie ein Spieler sprintet ist in FIFA 23 anders gestaltet, als noch bei den Vorgängerversionen. Es gibt drei verschiedene Sprinttypen (nach dem neu eingeführten AcceleRATE-System) mit unterschiedlichen Laufstilen. Je nach Art welcher Sprint-Typ dem Spieler zugewiesen wurde, desto schneller kann der Spieler werden entweder auf der Kurz- oder Langdistanz

  • Explosiv (engl. Explosive)
    • Der Spieler hat einen enormen Antritt, wird aber immer langsamer wenn es um längere Distanzen geht. Dieser Laufstil wird bei kleineren Spielern genutzt
  • Anhaltend (engl. Lengthy)
    • der Spieler startet langsam, wird auf der Länge schnell. Dieser Laufstil ist für größere Spieler geeignet. Bestes Beispiel ist hier der Spieler „Erling Haaland“
  • Kontrolliert (engl. Controlled)
    • der Spieler hat eine „normale“ Sprintgeschwindigkeit. Spieler, die nicht die normalen Voraussetzungen mitbringen.

Mit dem Kauf der Spielerkarte ist dem Spieler ein bestimmter Sprinttyp vorgegeben. Der Clou: Man kann mit einem Trick den Sprinttyp von „Explosiv“ zu „Anhaltend“ bei einem Spieler umformen. Zwar ist explosiv im Strafraum beliebt, aber es hat sich gezeigt das „Lengthy / Anhaltend“ Deinem Spiel in fast allen Situationen am meisten bringt.

So formst Du Deinen Spieler auf den Sprinttyp „Lengthy / Anhaltend“ um

Das umformen der Spieler geht für fast alle Werte bis auf die Größe. Mit den so genannten Chemistry-Styles, also beispielsweise Architect, Marksman oder Anchor lassen sich die Werte eines Spielers umformen. Aber aufgepasst: Nicht jeder Spieler kann zu einem Lengthy-Sprinter umgebaut werden. Hier sind bestimmte Voraussetzungen – körperlicher Natur – nötig.

  • Explosiv / Explosive
    • Willst Du Deinen Spieler zu einem Sprint Typ „explosiv“ umformen, dann sollte der Spieler eine Beweglichkeit größer / gleich 65 haben, die Differenz zwischen Beweglichkeit zu Stärke muss größer/gleich 15 sein, die Beschleunigung größer / gleich 74 und die Körpergröße darf nicht größer als 180 cm sein.
  • Anhaltend / Lenghty
    • Willst Du Deinen Spieler zu einem Sprint Typ „Anhaltend“ umformen, dann sollte der Spieler mindestens 1,74 Meter groß sein, die Stärke bei mindestens 65 liegen und die Beschleunigung (Acceleration) bei mindestens 55. Dazu sollten Beweglichkeit und Stärke mindestens 14 Punkte auseinander liegen.

Du siehst der Hauptunterschied liegt in der Körpergröße. Kleine Spieler können deshalb nicht umgeformt werden. Spieler wie Robert Lewandowski, David Alaba, Virgil Van Dijk, Karim Benzema oder Toni Kroos könnten aber so zu „Lengthy Spielern“ werden. Zum umformen, kannst Du verschiedene Chemistry Styles nehmen. Jeder hat eine andere Auswirkung. Wenn Du den Style anwendest, werden die Werte angeglichen. Wichtig ist dabei das der die Spieler Chemie bei drei Punkten steht.

Aber Du muss das jetzt nicht durch ausprobieren herausfinden, ob der Sprint-Typ bei Deinem Spieler passt oder nicht. Das würde dich ja viel zu viele Coins kosten. Dafür gibt es Seiten wie futbin.com, die nicht nur den Markt an Spielern aufzeigen, sondern auch den Effekt den umformen ausmacht. Wählst du auf der Seite beispielsweise den Spieler Harry Kane von Tottenham Hotspur auswählst, hat er bei seinen normalen Werten eine Pace von 68 (Beschleunigung 67 / Sprintgeschwindigkeit 69). Im Strafraum reicht das sicherlich. Auf der rechten Seite der Detailseite des Spielers kannst du nun den gewünschten Chemistry Style wählen und siehst direkt die Veränderungen in den Werten. Wählt Du beispielsweise „Anchor“ steigt die Pace auf 72 (Beschleunigung 71 / Sprintgeschwindigkeit 73), aber auch der Wert für Defensive und Physis. Dagegen sinkt der Wert beim Passen. Stellst Du auf „Architect“ steigt der Wert für Passen um acht Punkte ebenso wie für die Physis. Bei Haaland beispielsweise bewirkt der Chemistry Style Shadow einen richtige Pace Boost um acht Punkte in der Beschleunigung und fünf Punkte (auf 99) in der Sprintgeschwindigkeit.

Wie sind Deine Erfahrung mit diesem Feature?

Nach oben scrollen