Google Lens ausschalten / deaktivieren / löschen

Die Foto-App auf dem Android-Smartphone hat im Jahr 2018 eine neue Funktion bekommen, jedenfalls die neueren Smartphones: Google Lens. Neben dem Aufnahmebutton für ein Foto oder Video ist nun ein neues Icon. Das „Google Lens“ Icon.

 

Was ist Google Lens und was mache ich damit?

Wenn der Nutzer das erste Mal auf das Icon klickt erhält er eine erste Information über die Möglichkeiten von Google Lens:

Mit Google Lens erhält man eine intelligente  Möglichkeit, Details zu einem Foto abzurufen oder bestimmte Aktionen auszuführen. Bedeutet. Fotografiert man einen Buchtitel, erkennt die App diesen und schlägt ihn zum Kaufen vor. Aber es lassen sich auch weitere Informationen zu Sehenswürdigkeiten, Gemälden oder Pflanzen und Tieren abrufen. Ein interessantes Business Feature: Fotografiert man eine Visitenkarte können die Kontakte direkt in den Smartphone Kontakten abgespeichert werden. Noch funktioniert die App nicht immer, aber schon auf beeindruckende Weise

Übrigens alle Google Lens Aktivitäten werden im Google Konto gespeichert und können dort einzeln gelöscht werden. Einfach einloggen unter https://myactivity.google.com

Google Lens ausschalten, deaktivieren oder löschen

Wer das Icon von Google Lens aus seiner Foto-App entfernen möchte geht einfach folgendermaßen vor:
1.    Foto App öffnen
2.    Einstellungen (Zahnrad rechts oben) aufrufen
3.    Unter dem Punkt „Aufnahmeeinstellungen“ steht als letzter Punkt „Google Lens“, setzen sie den Schalter einfach auf deaktivieren.
4.    Fertig

Google Lens ein gutes Features, aber auch einfach zu entfernen.

Update 2021: Wer das Feature nicht mehr braucht sollte bei Android die Google Lens App deinstallieren.

 

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen