Kinderkopfhörer Test 2022, die besten Kopfhörer für die kleinen Ohren

Kinderkopfhörer Test 2022, die besten Kopfhörer für die kleinen Ohren Foto

Hörspiele, Kinderserien oder die Lieblingskindermusik: Nicht immer möchten die Erwachsenen mit kindgerechten Medieninhalten beschallt werden, sondern möchten gerne auch mal eigene Dinge hören. Aber was tun beispielsweise auf langer Autofahrt in den Urlaub, wenn die Kinder die neuesten Hörspiele ihrer Lieblingszeichentrick Figuren hören oder auf dem Tablet ihre Lieblingsfilme und Serien sehen möchten? Kopfhörer speziell auf Kinderohren zugeschnitten sind die einfache Lösung. Wir von ECIN haben uns ein paar Kinderkopfhörer bestellt und ausprobiert.

Was müssen Kinderkopfhörer können, welche Features sind wichtig?

1. Sichere Lautstärke von Kinderkopfhörern

Das wichtigste Feature überhaupt ist die maximale Lautstärke. Anders als Kopfhörer für Erwachsene, sollten Kinder nicht zu lauten Geräuschen ausgesetzt werden. Deswegen sollten Kinderkopfhörer eine maximale Lautstärke haben. Gute Kopfhörer richten sich an den Wert der WHO und begrenzen die Lautstärke auf 85 Dezibel. Trotz der Voreinstellung sollten Eltern immer darauf achten eine niedrige Lautstärke voreinzustellen.

2. Größe und Gewicht der Kinderkopfhörer

Entscheidend für die Wahl des richtigen Kinderkopfhörers ist die Größe und das Gewicht, so dass den Kindern die Kopfhörer auch bequem und leicht auf den Ohren sitzen. Es soll kindgerecht passen, aber gleichzeitig stabil sein. Dazu aber auch verstellbar, denn nicht jeder Kopf ist gleich.

3. Over Ear Kinderkopfhörer statt In ear Kopfhörer

Sicherlich vielleicht Geschmacksache, aber bei den eigenen Kindern kam der Versuch eines „In ear“ Kopfhörers gar nicht gut an. Dieser kann drücken und unangenehm werden. Deswegen  eine klare Empfehlung in Richtung Over Ear Kopfhörer bei der auch Umgebungsgeräusche wahrgenommen werden können.

4. Drahtlos Optionen / Bluetooth Kinderkopfhörer

Ein Kabelwirrwar finden auch Kinder nicht gut und ist unter Umständen auch gefährlich, deswegen sollte der Kinderkopfhörer auf jeden Fall eine Bluetooth Option mitbringen, damit sich dieser mit den entsprechenden Endgerät koppeln kann. Zusätzlich sollte aber auch eine traditionelle Verbindung (mit Audio-Klinke) möglich sein, was wichtig ist, wenn man beispielsweise zwei Kinderkopfhörer am Tablet oder anderen Endgerät anschließen möchte und das Endgerät nicht über Bluetooth 5.0 verfügt (aber dieser Version ist unter Umständen die Kopplung mit mehreren Geräten möglich)

Wichtig ist vor dem Kauf sich zu informieren und auch nicht unbedingt den (oft gekauften) Bewertungen im Internet zu trauen. Nicht jeder Kopfhörer ist für jedes Kind, wenn der Kopfhörer nicht passt, dann einfach zurückschicken.

Unsere Wahl die Bestenliste der aktuellen Kinderkopfhörer:

1. Kinderkopfhörer von Oxendure (Preis Leistungssieger)
Link zum Produkt ist am Ende des Artikels

Hier der Beweis, dass ein guter Kopfhörer nicht teuer sein muss. Er bringt alles mit: Von der Lautstärkenregelung bis zu Bluetooth, dazu gibt es den Kopfhörer in verschiedenen Farben für Mädchen und Jungen.

2. Kinderkopfhörer von Puro Sound Labs

Dieser Kopfhörer bringt die besten Features und vor allem auch eine lange Akkulaufzeit, wenn man via Bluetooth die Kinder hören lässt

3. Kinderkopfhörer von BuddyPhones PLAY

Hier können die Eltern mehrere Lautstärken einstellen, leider auch über 85db hinaus, deswegen nur Platz 3

4. Kinderkopfhörer von ZAPIG

Auch bei diesem sehr günstigen Kopfhörer kann die Lautstärke höher als 85db eingestellt werden.

5. Teen-Kopfhörer von Sony

Dieser Kopfhörer ist eher nicht für Kinder geeignet da er bis 98db laut werden kann, aber für Teens sicherlich ansprechen und dazu von einer Marke, die bei den sonstigen Produkten nicht auftaucht: Sony. Ein Blick vor allem für den Preis lohnt

Nach oben scrollen