DeepL ist unbrauchbar: Probleme, Bugs ohne Lösungen

Wir haben in den letzten Jahren den KI-Übersetzungsdienst DeepL made in Germany schätzen und lieben gelernt. Seit ein paar Jahren nutzen wir die kostenpflichtige Version, die uns immer treu begleitet hat. Auch der Support war immer schnell, freundlich und hilfsbereit da. Das hat sich leider in den letzten Monaten massiv geändert. Erst wurde massiv Werbung in dem bezahlten Tool für weitere Produkte geschaltet, die man zwar wegklicken konnte, die aber immer wiederkamen und wiederkommen. Dann nahmen die DeepL Bugs und Probleme zu, wurden nicht gelöst oder auf Anwenderfehler geschoben.

Wir haben einen Erfahrungsbericht zu DeepL geschrieben, der die Funktionen und einige Probleme erklärt. Dies hier ist abseits davon eine subjektive Momentaufnahme (13.02.2025), die jeder für sich anders sehen kann. Kommentiert gerne in den Kommentaren.

DeepL Probleme und Bugs

ausgeloggt-oder-eingeloggt
DeepL ausgeloggt oder eingeloggt? Hä was ist da los DeepL?

Problem 1: DeepL Windows App funktioniert nicht mehr

Die DeepL App für Windows ist nicht mehr verwendbar. Eigentlich intelligent und cool gemacht. Direkt aus seinen Dokumenten heraus flexibel übersetzen und bis vor einen Monat hat auch alles super funktioniert. Jetzt stürzt die App ständig ab oder man wird einfach abgemeldet teilweise ohne es zu merken. Siehe Screenshot. Man merkt es dann, wenn man dann einen Text übersetzen will und der Inhalt nicht komplett übersetzt wird. Dann ist man im kostenlosen Account gelandet.

DeepL Sie wurden automatisch abgemeldet.

Man muss sich dann wieder neu einloggen und den Arbeitsprozess von vorne beginnen. Das alleine ist schon nervig, aber viel schlimmer ist das Datenschutzproblem, das aus unserer Sicht dadurch auftritt. Denn in der kostenlosen Variante kann DeepL die eingegebenen Daten zum Trainieren seiner KI-Modelle verwenden. In der kostenpflichtigen Version geschieht das laut dem Unternehmen nicht – man garantiert Höchste Datensicherheit – und deswegen haben wir das Tool auch gebucht. Wenn wir nun sensible Daten übersetzen und das dann unwissend in der kostenlosen Variante passiert, dann ist das nicht mehr nur mit einmal wieder neu einloggen getan und auch kein simpler Bug, sondern aus unserer Sicht ein Datenschutzproblem.

Wir haben alles versucht, auch die App deinstalliert ohne Erfolg. Der Support vertröstet man sei sich der Problematik bewusst aber mehr passiert auch nicht.

Problem 2: DeepL nicht erreichbar

deepl nicht erreichbar

Ja wir kennen das selber, manchmal ist auch in unserer Serverinfrastruktur der Wurm drin und es hakt. Aber ECIN ist nicht Milliardenschwer und hier takten nur zwei Server plus Backupserver im Hintergrund. Bei DeepL ist ja davon auszugehen, das noch mehr läuft. Aber es kommt in letzter Zeit sehr oft vor, dass der Dienst überhaupt nicht erreichbar ist und das über einen längeren Zeitraum. Ja der erste Blick geht an unsere eigene Internetverbindung, aber meist liegt das Problem bei DeepL. Aber trotz im Statustool alle Ampeln grün sind, läuft es nicht immer rund. Der Grund: Keine Ahnung das weiß nur DeepL.

Problem 2: Werbung für andere DeepL Produkte

Ja auch andere DeepL Produkte haben wir uns angesehen und finden vor allem DeepL Write interessant. Aber das ständig Werbung per Popup in der Windows App für diese Produkte ausgespielt werden, die beim Übersetzen stören ist ein Unding. Teilweise funktioniert durch diese Werbung dann die Anwendung nicht richtig. Man kann beispielsweise nicht einfach per Copy-Befehl den Text in das Übersetzungsfenster kopieren, wie üblich. Nein man muss erst die Werbung wegklicken dann funktioniert die Übersetzung. Dass man dies für das kostenlose Angebot macht ist völlig in Ordnung, aber nicht für die Bezahlversion.

Wir haben jetzt erst einmal entschieden unser DeepL Abo nicht zu verlängern und lassen es auslaufen. Denn so ist das eigentlich gute Übersetzungstool, was es über Jahre für uns war, nicht mehr brauchbar. Liebes DeepL Team: Vielleicht ein wenig mehr Personalstunden in die Entwicklung stecken, als ins Marketing.

Was denkt Ihr über die DeepL? Welche Erfahrungen habt Ihr gesammelt?

Update 19.02.2025: Das Absturzproblem / ständiger Logout wurde behoben. Aber die ständigen Popups Werbung sind geblieben und vom Gefühl her werden sie verstärkt ausgespielt.

2 Kommentare zu „DeepL ist unbrauchbar: Probleme, Bugs ohne Lösungen“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen