Infotag für Unternehmen „Erfolgsfaktoren im E-Commerce – Mit Website-Gestaltung punkten“
Die zweite Auflage der ECC-Studie „Erfolgsfaktoren im E-Commerce – Deutschlands Top Online-Shops“ in Zusammenarbeit mit Hermes belegt einmal mehr die Relevanz des Online-Vertriebskanals und zeigt, dass die Top Online-Shops in Deutschland sich aus Kundenperspektive bereits auf einem hohen Niveau bewegen. Dabei ist auch das Anspruchsniveau der Kunden in den vergangenen Jahren enorm gestiegen. Kunden erwarten vom ersten Besuch auf der Website bis hin zum Check-out und der Lieferung der bestellten Ware einen reibungslosen Ablauf und stellen hohe Ansprüche an den gesamten Kaufprozess.
So prägt eine professionelle Gestaltung eines Online-Shops dessen Image bei Besuchern und stellt einen wesentlichen Faktor der Wettbewerbsfähigkeit dar. Schon nach wenigen Klicks entscheiden Kunden, ob sie auf einer Website bleiben oder nicht. Zu einer professionellen Website gehören ein ansprechendes Design, die richtige Farbwahl, eine übersichtliche Navigation, gute Filterfunktionen mit professioneller Suche sowie eine ausreichende Verfügbarkeit von Informationen über das Unternehmen und die zu verkaufenden Produkte.
Im Rahmen des Infotages für Unternehmen des eBusiness-Lotsen Köln in Zusammenarbeit mit der SIHK zu Hagen und unter Mitwirkung der eBusiness-Lotsen Aachen, Münster, Ostwestfalen-Lippe, Ruhr und Südwestfalen-Hagen wird das Thema „Erfolgsfaktoren im E-Commerce – Mit Website-Gestaltung punkten“ thematisiert. So steht die Website-Gestaltung als einer der zentralen Erfolgsfaktoren im E-Commerce im Mittelpunkt der Veranstaltung. Fragen zur Website-Gestaltung und Neukundenidentifizierung werden beantwortet und anhand von anschaulichen Praxisbeispielen aufgezeigt, mit welchen Kriterien auch kleinere Shops ihre Position am Markt finden und behaupten können.
Programm
14:00 Uhr
Begrüßung und Einführung
Aline Eckstein
eBusiness-Lotse Köln
14:15 Uhr
Dos und Don'ts in Online-Shops
Anke Tischler
eBusiness-Lotse Köln
15:00 Uhr
Content ist King – Mit Webseiteninhalt und SEO eine bessere Platzierung erreichen
Norbert Speier
eBusiness-Lotse Münster
anschließend Kaffeepause
16:15 Uhr
Schlauer als die Konkurrenz: Neukundenidentifizierung im Internet
Prof. Dr. Peter Vieregge
eBusiness-Lotse Südwestfalen-Hagen
17:00 Uhr
Erfolgreiches E-Commerce in der Praxis: www.hund-unterwegs.de, Online-Shop für Hundebedarf und Hundezubehör
Constanze Jeske
Hund-Unterwegs, Meinerzhagen-Valbert
17:30 Uhr
Zusammenfassung und Verabschiedung
Aline Eckstein
eBusiness-Lotse Köln
Anschließend
Möglichkeit zum Networking beim Imbiss
Die kostenfreie Veranstaltung richtet sich insbesondere an kleine und mittelständische stationäre Händler aus allen Branchen.