News, Tipps und Anwendungen aus E-Business, Tech und mehr
  • Tech
  • KI - Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz

Willkommen im ECIN Magazin zum Thema Künstliche Intelligenz (KI / AI). Wir bieten Ihnen Praxistipps, News, Fachartikel und ein umfangreiches Verzeichnis von Lösungen, Anwendungen und Experten im Bereich Künstliche Intelligenz. Mit unseren aktuellen Nachrichten / News rund um die künstliche Intelligenz bleiben Sie auf dem neuesten Stand der KI-Entwicklungen. Wir informieren Sie über wegweisende KI-Forschungsprojekte, aufstrebende Start-ups und die neuesten KI-Anwendungen. Unsere KI-Fachartikel bieten Ihnen tiefgehende Einblicke in die Welt der Künstlichen Intelligenz. Von den Grundlagen des maschinellen Lernens bis hin zu fortgeschrittenen Konzepten wie neuronalen Netzen und Deep Learning.

Künstliche Intelligenz Tipps aus der Praxis, Anwendungen und Experten

Unsere KI-Praxistipps helfen Ihnen dabei, Künstliche Intelligenz im Alltag zu nutzen. Ob es darum geht, smarte Sprachassistenten optimal zu nutzen oder KI-gesteuerte Chatbots für Ihr Unternehmen einzuführen - wir bieten Ihnen praktische Anleitungen und bewährte Methoden, um das Beste aus KI herauszuholen. 

Dazu präsentieren wir eine Auswahl an Lösungen, Anwendungen und Experten im Bereich Künstliche Intelligenz. Egal ob Sie nach einer spezialisierten KI-Software suchen oder einen Experten für ein bestimmtes Projekt im Bereich der Künstlichen Intelligenz benötigen - wir bieten Ihnen eine Plattform, um die richtigen Partner zu finden.

So stellen wir in unserem Tipp "Ki-Chatbots", die aktuellen Top Tools zur generierung von Inhalten mit Unterstützung von Künstlicher Intelligenz vor.

Entdecken Sie mit uns für Sie die Zukunft der Künstlichen Intelligenz. ECIN unterstützt Sie dabei, Künstliche Intelligenz optimal zu nutzen, informiert Sie über die neuesten KI-Entwicklungen und verbindet Sie mit den richtigen Lösungen und Experten.

Künstliche Intelligenz Definition und Anwendungsmöglichkeiten

Was ist Künstliche Intelligenz (KI)?

Künstliche Intelligenz (KI) steht für Technologien, die dazu entwickelt werden Maschinen und Computern menschenähnliche Intelligenz und Fähigkeiten zu verleihen. KI ermöglicht es Maschinen, Informationen zu verarbeiten, zu lernen, Entscheidungen zu treffen und Probleme zu lösen, ähnlich wie ein menschliches Gehirn, aber halt künstlich.

Basis der künstlichen Intelligenz ist die Entwicklung von Algorithmen und Modellen, die es Computern ermöglichen zu lernen und sich anzupassen. Durch Datenanalyse, maschinelles Lernen und andere Techniken können KI-Systeme Muster erkennen, Vorhersagen treffen und Aufgaben automatisch ausführen.

Wichtigkeit von künstlicher Intelligenz:

Es gibt Vorteile und Nachteile der künstlichen Intelligenz. Wichtig ist es sich allen Ausrichtungen zu stellen und Lösungen zu arbeiten. Denn mittels künstlicher Intelligenz öffnen sich neue Anwendungsmöglichkeiten und Fortschritte in vielen Bereichen und Branchen. Systeme die auf künstlicher Intelligenz basieren können unter Umständen Aufgaben und Probleme schneller und effizienter ausführen.

Das hilft der Verwaltung aber auch Unternehmen, die ihre Prozesse optimieren und Kosten senken könnten. Hauptmerkmal von IT-Systemen basierend auf künstlicher Intelligenz ist vor allem die Gewinnung von riesigen Datenmengen und der Analyse von diesen. Dies setzt natürlich die entsprechende Programmierung (Fütterung) der KI-Modelle und Algorithmen voraus und eine ausreichend zur Verfügung stehende Hardware - sprich: Rechenleistung von Servern und Computern.

Welche Anwendungsmöglichkeiten von künstlicher Intelligenz gibt es?

Im Alltag gibt es bereits seit einigen Jahren Anwendungen basierend künstlicher Intelligenz. Einfach mal im Haus oder der Wohnung oder in der Hostentasche umgeschaut und man findet sie die KI-Helferlein - Stichwörter: Siri, Alexa oder Google Assistant. Ja die digitalen Assistenten aus dem Hause Apple, Google und Amazon die Fragen beantworten, Termine planen, Erinnerungen setzen und sogar Smart-Home-Geräte steuern, basieren auf Künstlicher Intelligenz, underem dem maschinelles Lernen.

Wer im Internet unterwegs ist oder auch mal im Ausland im Urlaub hat sicherlich schon einmal Google Translate zur automatischen Übersetzung ausprobiert. Ja Übersetzungstools wie Google Translate oder Deepl verwenden komplexe KI-Algorithmen, um Texte in Echtzeit zwischen verschiedenen Sprachen zu übersetzen.

Auch der Straßenverkehrs und die Logistik kann mit künstliche Intelligenz effizienter gestaltet werden. Verkehrsflüsse werden analysiert, Verkehrsprognosen erstellt und mittels eines intelligenten Verkehrsmanagementsystemen Staus in naher Zukunft vielleicht komplett vermieten. Vom autonomen Fahren wollen wir noch gar nicht sprechen.

Wie in Verkehr und Logistik so geht es auch im Gesundheitswesen, im verarbeitenden Gewerbe, Ernährung und Landwirtschaft oder in der öffentlichen Verwaltung und Dienstleistungsbranche um die Analyse von großen Datenmengen um die effizientesten und produktivsten Muster zu finden, die zu neuen Erkenntnissen und Fortschritten in den Bereichen führen. Hier kann die Künstliche Intelligenz den Menschen unterstützen, der alleine diese Datenmengen nicht bewältigen kann. Durch den Einsatz von automatisierten Systemen können Arbeitsabläufe verbessert werden. Stichwort Predictive Maintenance (vorausschauende Instandhaltung): KI kann auch bei der Wartung von Maschinen und der Vorhersage von Ausfällen helfen.

Kaum ein Tag vergeht, wo nicht irgendein Dienstleister oder eine Verwaltung wieder einmal gehackt wurde: IT-Sicherheit / Cybersicherheit ist eines der wichigsten digitalen Themen unserer Zeit. Hier kann die Künstliche Intelligenz dazu beitragen Angriffe auf die Infrastruktur zu erkennen und sogar automatisiert verhindern. So könnte mit KI-Systemen verdächtiges Verhalten in Echtzeit überwacht, Anomalien erkannt und auf Bedrohungen reagiert werden. Mittels künstlicher Intelligenz können die Programmierer auch unterstützt werden, um Schwachstellen und Sicherheitslücken zügig zu schließen. 

Künstliche Intelligenz kann in vielen eigentlich in allen Bereichen helfen und unterstützen vor allem in der Analyse und der Interpretation / Handlungsempfehlungen von großen Datenmengen. Noch sollte es aber auch in manchen Bereichen beim "unterstützen" bleiben. Eine KI / ein KI-System die komplette Entscheidungsgewalt ohne die Kontrolle durch eine Fachkraft zu geben kann in manchen Bereichen kritisch sein. Inzwischen sind KI-Systeme schon soweit selbst zu agieren und Prozesse durchzuführen, aber ein ausgebildeter sowie geschulter Experte sollte immer noch einmal genau prüfen und die Änderungen freigeben und die KI nicht automatisiert "werkeln" lassen.

Unsere aktuellen KI News, Tipps und Tricks:

OpenAI Text-zu-Video-Generator Sora kommt noch 2024
 |  R redaktion 14 März 2024
OpenAI wird seinen neuen Text-zu-Video-Generator Sora "noch in diesem Jahr" der Öffentlichkeit vorstellen. Möglicherweise wird er schon in wenigen Monaten verfügbar sein. Dies kündigte Mira Murati (Chief Technology Officer von...
Midjourney vs. Stability AI: „Wenn Diebe bei Dieben klauen.“
 |  R redaktion Aktualisiert: 12 März 2024
Da habe ich mir mal neu Tüte Popcorn geschnappt und mich amüsiert bei dieser Nachricht zurückgelehnt. Das KI-Bildergenerierungstool Midjourney beschuldigt Stability AI, ebenfalls ein KI-Bildgenerierungstool für eine Server Instabilität verantwortlich...
KI im Fokus: Kostenloses Event informiert über Künstliche Intelligenz
 |  KH Karsten Höft Aktualisiert: 11 März 2024
Mal was in eigener Sache: Die Welt der künstlichen Intelligenz entwickelt sich rasant. Um stets auf dem Laufenden zu halten, führe ich einen monatlichen Online-Impuls im und beim Digitalzentrum Zukunftskultur...
Haiper: Neues KI-Videogenerierungstool vorgestellt
 |  R redaktion Aktualisiert: 05 März 2024
Nach der Einführung des Sora-Modells von OpenAI ist das Interesse an KI-gestützter Videoerstellung gestiegen. Jetzt hat „Haiper“ das Licht der Welt erblickt, ein Tool zur Videoerstellung von ehemaligen Deepmind Mitarbeitern....
ChatGPT liest jetzt Antworten vor: So funktioniert das
 |  R redaktion 05 März 2024
OpenAI hat eine neue Funktion namens "Read Aloud" für ChatGPT eingeführt, die besonders praktisch sein könnte, wenn Nutzer unterwegs sind, indem sie Antworten in einer von fünf Sprachvarianten laut vorliest....
Google Gemini hält Einzug in Messenger, Android Auto, Maps
 |  R redaktion Aktualisiert: 26 Februar 2024
Google wird die Android- und App-Erfahrung mit einer Reihe von Updates verbessern. Eines der mit Spannung erwarteten Features ist die Integration des Chatbots Gemini direkt in die Google Messages-App, die...
KI und Datenschutz: Speichert Google Gemini die Chatdaten?
 |  R redaktion Aktualisiert: 22 Februar 2024
Google Gemini sammelt und verwendet, wie viele KI-Chatbots, Nutzerdaten für verschiedene Zwecke. Nachfolgend finden Sie eine Aufschlüsselung der wichtigsten Punkte, wie Google Gemini mit Ihren Daten umgeht:
ChatGPT wird sich erinnern: Speicherfunktion von Chats und GPTs kommt
 |  R redaktion 15 Februar 2024
OpenAI, das Unternehmen hinter ChatGPT, hat ein neues Feature für seinen Chatbot preisgegeben: Die Einführung von Speicherfunktionen in ChatGPT. Laut OpenAI stellt dies einen bedeutenden Fortschritt in der personalisierten Interaktion...
Google: Bard war gestern, Gemini ist heute und morgen. Lohnt das?
 |  R redaktion Aktualisiert: 09 Februar 2024
Google hat offiziell die Gemini-Ära eingeläutet. Die Nutzung von KI soll künftig zur Verbesserung der Nutzererfahrungen in den Bereichen Suche, Cloud-Services, Workspace-Lösungen und dem weit verbreiteten Abonnement Google One bringen....
So bindest Du GPTs in Deine ChatGPT Prompts ein
 |  R redaktion 31 Januar 2024
OpenAI hat vor kurzem die Funktionalität von ChatGPT erweitert, indem es Nutzern ermöglicht, spezialisierte GPTs (Anwendungen von Drittanbietern, die von OpenAIs KI-Modellen angetrieben werden) in ihre Unterhaltungen einzubinden. Ab dem...
61 Ergebnisse - zeige 1 - 10
1 2 3 4 5 6 7