Was ist Referrer / Referer

Was ist Referrer / Referer Foto

Durch die Analyse von Referrer-Daten in Verbindung mit anderen Datenquellen können Webseiten-Besitzer ein umfassenderes Verständnis dafür gewinnen, wie Nutzer mit ihrer Website interagieren, und Strategien zur Verbesserung ihrer Online-Präsenz entwickeln. Referrer ist ein Verweis, eine Verweiswebseite, Verweis-URL und steht auch in Zusammenhang mit „Referral Traffic“ oder „Referral Page“.

Was ist Referrer / Referer und wofür braucht man es?

Im Zusammenhang mit dem Web bezieht sich „Referrer“ (aufgrund eines Schreibfehlers in der ursprünglichen HTTP-Spezifikation auch „Referer“ genannt) auf die URL der Seite, auf der sich ein Benutzer befand, bevor er auf einen Link geklickt oder eine URL in seinen Browser eingegeben hat, um eine neue Seite aufzurufen. Die „Referrer“-Informationen werden vom Browser des Benutzers an den Server weitergeleitet, der die neue Seite hostet, normalerweise über den HTTP Referrer-Header.

Der Zweck der Referrer-Informationen ist es, Webseiten-Besitzern dabei zu helfen, zu verstehen, wie die Nutzer auf ihre Webseite kommen. Durch die Analyse der Referrer-Daten können Webseiten Inhaber über Statistiktools Erkenntnisse darüber gewinnen, welche Suchmaschinen, Social-Media-Plattformen oder andere Webseiten den Verkehr auf ihre Website lenken. Diese Informationen können ihnen helfen, ihre Marketingbemühungen zu optimieren und die allgemeine Benutzerfreundlichkeit zu verbessern.

Wie nutzt man Referrer / Referer für Sichtbarkeit und Marketing?

Wenn ein Webseiten-Besitzer zum Beispiel feststellt, dass ein großer Teil des Datenverkehrs von einer bestimmten Suchmaschine oder Social-Media-Plattform kommt, sollte er seine Marketingmaßnahmen auf diese Plattform konzentrieren, um seine Sichtbarkeit zu erhöhen und mehr Besucher anzuziehen. Oder wenn er feststellt, dass viele Nutzer von einer bestimmten Seite seiner eigenen Website auf seine Website gelangen, sollte er diese Seite optimieren, um den Nutzern ein besseres Erlebnis zu bieten und sie zu ermutigen, mehr von der Website zu erkunden.

Referrer-Informationen können auch für Tracking- und Analysezwecke verwendet werden. Wenn ein Webseiten-Besitzer beispielsweise wissen möchte, wie viele Nutzer auf einen bestimmten Link klicken oder eine bestimmte Seite besuchen, kann er Statistik-Anwendungen verwenden, um die Referrer-Daten zu verfolgen und Einblicke in das Nutzerverhalten zu gewinnen.

Es gibt jedoch einige potenzielle Einschränkungen, wenn man sich auf Referrer-Daten für Analysezwecke verlässt. Beispielsweise können einige Browser und Sicherheitssoftware die Übertragung von Referrer-Daten aus Gründen des Datenschutzes blockieren. Außerdem können Referrer-Informationen gefälscht oder manipuliert werden, was zu ungenauen Daten führen kann.

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen