Rückgaben: Online-Shopper erwarten Kulanz

05.01.2000 – Nicht nur die Frage der Bezahlung, auch mögliche Probleme bei Retouren machen beim Online-Einkauf Probleme.

Nicht nur die Frage der Bezahlung, auch mögliche Probleme bei Retouren machen beim Online-Einkauf Probleme.

So belegt eine aktuelle Befragung von 9.800 Online-Shoppern durch , dass die Rückgabepolitik für viele Kunden bei der Auswahl der Online-Händler eine entscheidende Rolle spielt. Am wichtigsten sind dabei eine hundertprozentige "Geld-zurück-Garantie" und eine gebührenfreie Rücknahme.

Entgegen der häufig vertretenen Annahme, dass Retouren sich besonders vorteilhaft über reale Ladengeschäfte abwickeln lassen, bevorzugen immerhin 62 % der Befragten eine Rücksendung per Post. Die überwältigende Mehrheit von 92 % lehnt es ab, bei Händlern zu kaufen, die nur gegen Gebühr Ware zurücknehmen. Die drei am häufigsten retournierten Produktkategorien sind Kleidung (27 %), Computer Software (20 %) und Bücher (15%). Die Mehrheit der Befragten (59 %) bevorzugt die Erstattung des Rechnungsbetrages, aber immerhin 27 % sind mit einem Umtausch zufrieden.

 



 

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