Gesundheitsmanagement online

22.02.2001 – Mit dem Ziel, ihren Kunden ein Tool für das persönliche Gesundheitsmanagement an die Hand zu geben, stellt die Kölner DKV ein Portal zur Verfügung, das dem User mehr als einen reinen Informationsdienst bieten will.

Mit dem Ziel, ihren Kunden ein Tool für das persönliche Gesundheitsmanagement an die Hand zu geben, stellt die Kölner DKV ein Portal zur Verfügung, das dem User mehr als einen reinen Informationsdienst bieten will.

Das neue Angebot unter will vielmehr Gesundheitsinformationen und Versicherungsthemen auf dem Portal vereinigen. Der Grundgedanke ist hierbei, dem User einen Service zu bieten, der sämtliche Aspekte der finanziellen Absicherung im Krankheitsfall mit einer umfassenden Gesundheitsberatung vereinigt.

Entsprechend findet man im Versicherungsbereich des Portals Informationen zu allen Tarifen, einen Online-Rechner sowie Möglichkeiten für den Versicherungsabschluss per Mausklick. Unter der Rubrik Gesundheit wird dem User neben einem medizinischen Lexikon auch ein virtueller Krankenhausguide geboten, mit dem sich über verschiede Suchoptionen gezielt nach Leistungsprofil, Service oder Ort eines Krankenhauses recherchieren lässt. Zudem findet man hier auch eine individuelle Online-Gesundheitsberatung und eine virtuelle Gesundheitsakte.

Die Gesundheitsberatung per Internet erlaubt es DKV-Kunden orts- und zeitunabhängig über E-Mail oder Telefon sich rund um das Thema Gesundheit durch ein professionelles Team aus rund 25 Ärzten und 18 medizinisch geschulten Mitarbeitern zu informieren. Die virtuelle Gesundheitsakte soll den User hingegen beim Gesundheitsmanagement unterstützen. Mit diesem Tool will man insbesondere Mehrfach- bzw. Fehldiagnosen verhindern. Der Besitzer dieser Akte wird durch interaktive Elemente an fällige Impfungen oder Vorsorgeuntersuchungen erinnert. Ebenso können hier durch den Kunden medizinische Daten wie Befunde, Impfstatus oder mögliche Allergien eingetragen werden, um so den Arzt schnell und einfach über den Gesundheitsstatus zu informieren. Zu einem späteren Zeitpunkt soll es zudem möglich sein, dass auch ärztliche Befunde direkt mittels einer elektronischen Kopie in die Gesundheitsakte abgespeichert werden können.

Mit ihrem Krankenversicherungs- und Gesundheitsportal will die DKV vor allem die wachsende Zahl mobiler Berufstätiger ansprechen, die mit ihren Familien aufgrund häufiger Ortsveränderungen ihre Ärzte relativ schnell wechseln. Ziel der Kölner ist es, das Portal zu einem führenden Angebot für Gesundheits- und Versicherungsservices in Europa auszubauen.

 


Sprechstunde beim Netzdoktor Sprechstunde beim Netzdoktor

Gesundheit und Schönheit: Renner im Netz Gesundheit und Schönheit: Renner im Netz

Gesundheitsmarkt benötigt neue Strategien Gesundheitsmarkt benötigt neue Strategien

Gesundheitsmarkt wächst auf 370 Milliarden Gesundheitsmarkt wächst auf 370 Milliarden

DocMorris darf deutsche Kunden doch beliefern DocMorris darf deutsche Kunden doch beliefern


 

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen