QR-Code am Point of Sale: die Pflanzenwelt-App

QR-Code am Point of Sale: die Pflanzenwelt-App Foto

Dem Kunden am Point of Sale (PoS) mit Zusatzinformationen liefern und ihn bei seiner Kaufentscheidung unterstützen, das sind die Ziele der Mobile Marketer. Mit einer von der Düsseldorfer Agentur TWT entwickelten Pflanzenwelt-App will die Baummarktkette Praktiker nun auch mobil bei den Kunden punkten.

Zum Einsatz kommen QR-Codes als schnelles Informationsmittel auf den beratungs- und recherchegetriebenen Entscheidungsprozess im Pflanzeneinkauf. So würden nach Angaben von Praktiker, Kunden mit dem Einscannen des Codes hilfreiche Informationen zu Wuchs, Blüte und Standort der Wunschpflanze aus der Online-Datenbank der Praktiker Pflanzenwelt direkt auf das mobile Endgerät erhalten.

Die App biete zudem Empfehlungen für passende Dünger und Pflanzenerde zu den Gewächsen, ohne dass der Nutzer weitere Rechercheschritte gehen müsse. Anfang 2012 startete Praktiker die Einführung der QR-Codes auf Pflanzenetiketten, Wobblern und Produktverpackungen als kostengünstige und vielfältig einsetzbare Lösung zur crossmedialen Verknüpfung von digitalen Informationen am PoS sowie in Printanzeigen. In diesem Kontext eignen sich QR-Codes als einfache und leicht handhabbare Schnittstelle zum Kunden.

Neben der QR-Code-Generierung adaptierte TWT nach eigenen Angaben das Brand Design für das mobile Web-Design und die Nutzerführung der Pflanzenwelt-App. Zentrale Elemente des Projektes waren das Development und die Implementierung mobiler Anwendungen sowie die Entwicklung des zugehörigen Datenbankmodells inklusive Hosting.

Bild: QR-Codes für Praktiker (c) TWT

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen