Trends zum Tag von Google, Facebook, IBM, Trusted Shops und Hugendubel

Google bringt Neuerungen in den Webmaster-Tools und bei den AdWords, Trusted Shops entwickelt ein Produktbewertungstool, ECC Köln und hybris stellen ihre aktuelle Studie „Cross-Channel im Umbruch – Das Informations- und Kaufverhalten der Konsumenten Vol. 7“ vor und Hugendubel übernimmt ebooks von Libri. Interessantes aus der Welt des E-Commerce, Marketing und der Informations- und Kommunikationstechnologie gebündelt zusammengefasst.

Google: Webmaster-Tools hält einen neuen Bericht bereit. Die „Suchanalyse“ löst die „Suchanfragen“ ab und soll viel genauer messen, vergleichen, filtern und gruppieren. Auf dem „AdWords Performance Summit“ in Kalifornien kündigte Jerry Dischler (Vize-Präsident Produktmanagement bei Google) einige Neuerungen für die AdWords an: So will Google unter anderem mehr Dynamik in den Anzeigen und bringt Bilder-Slider in die mobilen Ads und richtet sich dabei vor allem an Werbetreibende aus den Bereichen Automobil, Reise oder Shops.

Facebook & IBM: Digitiale Werbung erforschen, die Effizienz verbessern und am Ende die Einnahmen steigern. Facebook und IBM wollen künftig kooperieren, dabei bringt das soziale Netzwerk sein Anzeigengeschäft mit 1,44 Milliarden aktiven Nutzern und IBM seine Analytic-Systeme ein. Das Resultat wird gezielte Werbung nach Kundenpräferenzen und -verhalten sein. Nicht das erste soziale Netzwerk mit dem IBM kooperiert. Schon mit Twitter arbeitet das US-amerikanisches IT- und Beratungsunternehmen zusammen.

Trusted Shops: Trusted Shops entwickelt ein Produktbewertungstool und lädt Händler zur Testphase und folgt damit Googles Entscheidung Produktbewertungen auch in Deutschland in Google Shopping und den Anzeigen mit Produktinformationen in Form der Bewertungssterne anzuzeigen.

ECC Köln und hybris: Studie „Cross-Channel im Umbruch – Das Informations- und Kaufverhalten der Konsumenten Vol. 7“. Fast zwei Drittel der deutschen Internetnutzer zählen zu den sogenannten selektiven Online-Shoppern, die sowohl online als auch stationär einkaufen. Nur noch knapp acht Prozent der für die Studie Befragten kauft nicht gerne online ein. Produktgruppenübergreifend werden knapp 40 Prozent der Käufe im stationären Handel durch eine Informationssuche in Online-Shops vorbereitet. Für deutsche Online-Shopper ist der Online-Gigant Amazon erste Anlaufstelle im Netz. Bei mehr als einem Drittel der Online-Käufe haben sich Konsumenten zuerst bei Amazon informiert – unabhängig davon, in welchem Online-Shop tatsächlich gekauft wurde. Damit lässt der Online-Generalist sogar die Suchmaschine Google (14,3 %) weit hinter sich. Auch Preisvergleichsseiten (6,7 %) können Amazon in Sachen erste Informationssuche nicht das Wasser reichen.

Hugendubel: Auch 90 Filialen rocken nicht alleine, haben sich die Betreiber der Buchhandlung Hugendubel gedacht und forcieren ab dem 1. Juli 2015 ihre Multichannelstrategie: Hugendubel übernimmt das vollständige eBook.de-Team und wird die Marken hugendubel.de und eBook.de unter dem Dach der Hugendubel Digital GmbH & Co. KG betreiben. Per Dalheimer wird das Unternehmen von Hamburg aus leiten und an die Gesellschafter in München berichten. Der bisherige eBook.de-Eigentümer Libri wird sich ausschließlich auf die Rolle des Technologie- und Logistikpartners konzentrieren.  Die Übernahme ist vorbehaltlich der Zustimmung durch die Europäische Kommission.

bevh und bvlo: Gemeinsam zum Erfolg. Der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh) und der Bundesverband Lebensmittel-Onlinehandel (bvlo) fusionieren und wollen ihre Kompetenzen für die Entwicklung des Lebensmittel-E-Commerce vereinen. Ziel sei es einen noch engerer Austausch der Lebensmittel-Onlinehändler sowohl untereinander als auch mit anderen Händlern und Dienstleistern des Online- und Versandhandels zu ermöglichen.

Hermes: Der zur Otto Group gehörende Handels- und Logistikdienstleister mit Sitz in Hamburg verzeichnet Rekordumsätze und setzt künftig voll und ganz auf die Digitalisierung und Online-Händler / -Kunden. Angeboten werden sollen neue Services im Paketbereich, Online-Lösungen für den weltweiten Einkauf und der Aufbau von Start-ups wie dem Einlagerungsservice „Send&Store“. Hermes will Logistikpartner für E-Commerce-Akteure jeglicher Größe werden – so die stramme Zielsetzung. Um den privaten Paketempfang in Deutschland weiter zu optimieren, plant Hermes mit weiteren Branchenunternehmen einen gemeinsamen Paketkasten, der allen Paketdienstleistern für die Zustellung zur Verfügung steht. 2015 startet Hermes mit „BorderGuru“ einen Service, der es Online-Händlern ermöglicht, ihr verkauftes Warensortiment weltweit auzuliefern und zu tracken.

DMK Innovations: Studie Wohnungswirtschaft und digitale Transformation. Besonders im Bereich neuer Produkte, Dienstleistungen sowie Geschäftsmodelle zeigen sich die Wohnungsgesellschaften und -genossenschaften noch verhalten. Dabei liegen in neuen und digitalen Geschäftsmodellen die größten Chancen für die Wohnungswirtschaft. Beispielsweise gehen angesichts der rasant steigenden Nutzung von Smartphones knapp 40 Prozent der Befragten davon aus, dass vor allem jüngere Mieter die Dienstleistungen ihrer Wohnungsgesellschaft gerne auch digital einkaufen würden. Konsequenzen haben daraus bisher aber nur die wenigsten gezogen: Erst 5 Prozent der befragten Unternehmen stellen ihre Angebote auch mobil, in eigenen Apps, zur Verfügung.

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