„Aus Raider wird Twix, sonst ändert sich nix.“ Genauso wie der sich stark einprägende Werbespruch für den Schokoriegel vor Jahrzehnten, so muss man sich die neue Namensgebung von Facebook vorstellen. Was schon seit Wochen als Gerücht kursierte hat Facebook-Häuptling Mark Zuckerberg nun bestätigt: Der neue Name von Facebook wird „Meta“ sein. Damit ist jetzt nicht das Soziale Netzwerk an sich gemeint, sondern der obere Begriff für alle Dienste, wahrlich ähnlich wie es bei Google die Alphabet Inc. ist.
Die Umbenennung in Meta ist Teil der Bemühungen des Unternehmens, sich von dem Ruf als reines Social-Media-Unternehmen zu lösen und sich auf Zuckerbergs Pläne zum Aufbau eines „Metaversums“ zu konzentrieren. In einem Blogbeitrag schrieb der CEO von Facebook (äh sorry „Meta“), dass sich die Unternehmensstruktur nicht ändern werde, wohl aber die Art und Weise, wie das Unternehmen über seine Unternehmenszahlen berichtet. So beabsichtige das Unternehmen zudem ab dem 1. Dezember unter dem neuen Börsenkürzel MVRS zu handeln. Aber die Ankündigung hätte keinen Einfluss darauf, wie das Unternehmen Daten nutzt oder weitergibt.
Na also: „sonst ändert sich nix“.