„The bird is free“: Es wird berichtet, dass Elon Musk den Kauf von Twitter abgeschlossen hat und sofort den CEO Parag Agrawal, den CFO Ned Segal sowie den für Recht, Politik und Vertrauen verantwortlichen Vijaya Gadde entlassen hat. Gadde war dafür zuständig, Twitter für die Nutzer sicher zu machen und Hassreden und Fehlinformationen zu entfernen und hatte einen nicht geringen Anteil bei der Sperrung des Ex-Präsidenten Donald Trump. Auf seinen Twitter Account setzte Musk einige Tweets zur Erklärung ab.
Elon Musk twitterte einen offenen Brief an Werbetreibende, in dem er versuchte zu erklären, wie die Zukunft der Werbung auf Twitter aussehen wird: „Ich glaube auch sehr daran, dass Werbung, wenn sie richtig gemacht wird, Sie erfreuen, unterhalten und informieren kann; sie kann Ihnen eine Dienstleistung, ein Produkt oder eine medizinische Behandlung zeigen, von der Sie nie wussten, dass es sie gibt, die aber für Sie richtig ist. Damit dies der Fall ist, ist es wichtig, den Twitter-Nutzern Werbung zu zeigen, die so relevant wie möglich für ihre Bedürfnisse ist. Wenig relevante Werbung ist Spam, aber hoch relevante Werbung ist tatsächlich Inhalt! Grundsätzlich strebt Twitter danach, die angesehenste Werbeplattform der Welt zu sein, die Ihre Marke stärkt und Ihr Unternehmen wachsen lässt. Ich danke allen, die mit uns eine Partnerschaft eingegangen sind. Lasst uns gemeinsam etwas Außergewöhnliches aufbauen.„
In seinem offenen Brief (Tweet) an die Werbetreibenden skizzierte er auch seine Vision einer sozialen Plattform für alle Seiten und äußerte die Hoffnung, dass Twitter ihnen helfen kann, sich auf „gesunde Weise“ an Debatten zu beteiligen. „Der Grund, warum ich Twitter erworben habe, ist, dass es für die Zukunft der Zivilisation wichtig ist, einen gemeinsamen digitalen Marktplatz zu haben, auf dem ein breites Spektrum von Überzeugungen auf gesunde Weise diskutiert werden kann, ohne auf Gewalt zurückzugreifen. Derzeit besteht die große Gefahr, dass sich die sozialen Medien in rechts- und linksextreme Echokammern aufspalten, die noch mehr Hass schüren und unsere Gesellschaft spalten. In ihrem unerbittlichen Streben nach Klicks haben viele traditionelle Medien diese polarisierenden Extreme angeheizt und bedient, da sie glauben, dass dies Geld einbringt, aber dabei geht die Möglichkeit zum Dialog verloren.„
Was wird aus Twitter? Die Entlassung des Rechtsexperten, der für die Moderation der Rede bei Twitter verantwortlich war, ist ein mutiger Schritt. Es bleibt abzuwarten, wie die Werbelandschaft aussehen wird, nachdem die Person, die für die Beseitigung von Hassreden und Fehlinformationen zuständig war, weg ist. Werbetreibende mögen es im Allgemeinen nicht, wenn ihre Marken neben giftigen Tweets stehen. Dagegen feierten viele Twitter-Nutzer bereits die Aufhebung der ihrer Meinung nach repressiven Beschränkungen ihrer Meinungsfreiheit.
Bleibt abzuwarten, ob der „Bird“ wirklich „free“ ist so wie Musk twitterte.