Twitter: Textbasierte 2FA nur gegen Kohle

Twitter-Nutzer werden bald eine Authentifizierungs-App oder einen Sicherheitsschlüssel verwenden müssen, um die Zwei-Faktor-Authentifizierung nutzen zu können, wenn sie kein Blue-Abonnent sind. Die Website hat die textbasierte 2FA zu einer exklusiven Funktion für Mitglieder gemacht, die für ihren Abonnementdienst bezahlen. Nicht-Twitter Blue-Mitglieder können diese Funktion nicht mehr aktivieren, wenn sie es noch nicht getan haben. Diejenigen, die sie bereits verwendet haben, haben bis zum 20. März Zeit, die Methode zu deaktivieren und eine andere Art der Authentifizierung zu aktivieren. Dies teilte der Social Media Dienst in einem Tweet mit.

Laut dem Transparenzbericht des Unternehmens aus dem Jahr 2021 verwenden 74,4 Prozent der Nutzer, die 2FA aktiviert haben, die SMS-Methode. Lediglich 28,9 Prozent verwenden Authentifikatoren, und ein winziger Bruchteil (0,5 Prozent) hat Sicherheitsschlüssel. Darüber hinaus haben nur 2,6 Prozent aller Twitter-Nutzer die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiviert, obwohl sich die Zahlen seither geändert haben könnten.

In seiner Ankündigung sagte Twitter, dass es zu dieser Entscheidung gekommen ist, nachdem es gesehen hat, dass 2FA auf der Basis von Telefonnummern von böswilligen Akteuren verwendet – und missbraucht – werde. Einige Kritiker bezweifeln jedoch die Erklärung von Twitter und spekulieren, dass das Unternehmen in Wirklichkeit beabsichtigt, SMS 2FA als eine der Funktionen in seinen Abonnementdienst aufzunehmen. Ein Blue-Abonnement kostet zwischen 8 und 11 Dollar pro Monat oder 84 Dollar pro Jahr und fügt ein Häkchen neben dem Namen des Nutzers hinzu. 

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