Cloud: IT-Ausgaben von Unternehmen für Cloud-Lösungen werden steigen

Laut den Analysten von Gartner werden die IT-Ausgaben von Unternehmen für Public Cloud Computing in den adressierbaren Marktsegmenten bis 2025 die Ausgaben für traditionelle IT überholen. Die Zahlen der jetzt veröffentlichten „Cloud Shift“-Studie zeigen das bis 2025 die Ausgaben vor allem die Bereiche Anwendungssoftware, Infrastruktursoftware, Geschäftsprozessdienste und Systeminfrastruktur betreffen. So würden 51 Prozent der IT-Ausgaben in diesen vier Kategorien von traditionellen Lösungen auf die öffentliche Cloud umgestellt sein, verglichen mit 41 Prozent im Jahr 2022. Fast zwei Drittel (65,9 Prozent) der Ausgaben für Anwendungssoftware werden 2025 auf Cloud-Technologien ausgerichtet sein, gegenüber 57,7 Prozent im Jahr 2022.

So würden im Jahr 2022 traditionelle Angebote 58,7 Prozent des adressierbaren Umsatzes ausmachen, aber das Wachstum in den traditionellen Märkten werde deutlich geringer sein als in der Cloud. Die Nachfrage nach Integrationsfunktionen, agilen Arbeitsprozessen und kompatiblen Architekturen wird die weitere Verlagerung in die Cloud vorantreiben, da langfristige digitale Transformations- und Modernisierungsinitiativen auf das Jahr 2022 vorgezogen werden. Tipp der Analysten: Technologieproduktmanager sollten die Cloud-Verlagerung als Maßstab für die Marktchancen nutzen.

Laut Gartner stehen im Jahr 2022 mehr als 1,3 Billionen US-Dollar an IT-Ausgaben in Unternehmen durch die Verlagerung in die Cloud auf dem Spiel, die bis 2025 auf fast 1,8 Billionen US-Dollar ansteigen werden. Die anhaltende Störung der IT-Märkte durch die Cloud wird durch die Einführung neuer Technologien, einschließlich der verteilten Cloud, noch verstärkt. Viele davon werden die Grenzen zwischen traditionellen und Cloud-Angeboten weiter verwischen. Die Einführung der verteilten Cloud in Unternehmen hat das Potenzial, den Wandel in der Cloud weiter zu beschleunigen, da sie öffentliche Cloud-Services in Bereiche bringt, die bisher hauptsächlich nicht in der Cloud lagen, und so den adressierbaren Markt erweitert. Unternehmen evaluieren sie aufgrund ihrer Fähigkeit, standortspezifische Anforderungen wie Datenhoheit, niedrige Latenzzeiten und Netzwerkbandbreiten zu erfüllen.

Um von der Verlagerung in die Cloud zu profitieren, empfiehlt Gartner Technologie- und Service-Anbietern, sich auf die Segmente zu konzentrieren, in denen die Verlagerung am aggressivsten stattfindet, und zusätzlich nach neuen, wachstumsstarken Cloud-Möglichkeiten zu suchen. Zum Beispiel haben infrastrukturbezogene Segmente eine geringere Cloud-Durchdringung und werden voraussichtlich schneller wachsen als Segmente wie Unternehmensanwendungen, die bereits stark durchdrungen sind. Anbieter sollten sich mit ihren Initiativen zur Markteinführung auch auf bestimmte Personengruppen, Nutzungsprofile und Anwendungsfälle konzentrieren.

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