Das Magazin Canon Rumors berichtet, dass sich ein Nachfolger der spiegellosen Canon EOS R6, die im Juli 2020 auf den Markt kam schon in der Prototypen Testphase befindet soll. Alles nur ein Gerücht? Das eigentlich immer gut informierte Magazin beruft sich auf eine Twitter-Nutzer mit gerade einmal 394 Followern. Laut dessen Angaben, die nicht überprüfbar sind, soll die Kamera einen „Stacked“ Sensor haben, wie er in der Canon EOS R3 zu finden ist.
Ob dies stimmt und eine R6 Mark II in den Startlöchern befindet? Schwer zu sagen.
Die EOS R6 ist eine Top-Kamera mit wenigen Schwächen, wie beispielsweise „nur“ 20,1 Megapixel Auflösung, was ein „croppen“ schwierig macht. Dafür ist sie eine starke Kamera, die bei ungünstigen Lichtverhältnissen zum Einsatz kommen kann, aber ebenso als flinkes Foto-Werkzeug für die Sport und Tierfotografie.
Wir hatten ja vor ein paar Tagen darüber berichtet, das Canon eine neue spiegellose Vollformat Kamera plant. Diese soll eine Art Ersatz für die ursprüngliche Canon EOS R sein, aber nicht Canon EOS R Mark II heißen. Angesiedelt soll die neue Vollformatkamera unterhalb der Canon EOS R6, aber nicht nur ein Update der Canon EOS RP sein.
Ist das dann doch die Canon EOS R6 MK II? Oder alles nur heiße Luft. Warten wir es ab.