Influencer Marketing: Top-Nischen und Budgets

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Nicht erst seit der Corona Pandemie hat sich die Werbewelt verändert, also die Art und Weise wie Marken und Vermarkter neue Dienstleistungen und Produkte bekannt machen. Aber kein Bereich hat einen so großen Aufschwung erlebt wie der des „Influencer Marketing“. Heute ist Influencer Marketing ein fester Bestandteil von Social Media Kampagnen und verfügt über das sechsfache an Werbebudget als noch vor fünf Jahren. Waren es 2016 noch zwei Milliarden Dollar, werden in 2021 Ausgaben von 13 Milliarden Dollar erwartet.

Mehr Werbeausgaben bedeuten aber nicht gleich mehr Einnahmen für die Influencer. Denn die Zahl der Influencer habe sich ja auch vervielfacht. Laut Analysten der Coupon Plattform „Savings.com“ verdienen etwa 23 Prozent der Top-Influencer mindestens 50.000 US-Dollar pro Jahr. Immerhin acht Prozent kommen an die 200.000 US-Dollar Grenze. Aber auch 50 Prozent sagen, dass sie neue Einnahmequellen erschließen müssen, weil die Auszahlungen und damit das Einkommen für Influencer-Kampagnen zurückgegangen sind. 45 Prozent der Influencer haben zwischen 10.000 und 100.000 Follower auf sozialen Plattformen. Nur sechs Prozent haben über eine Million.

Und wo lässt sich noch mit Influencer Marketing leben, also in welchen Nischenbereichen? Lifestyle- und Food-Inhalte (also auch Rezepte) sind nach wie vor die Top-Nischen für die meisten Influencer, wobei Reisen, Beauty und Heimwerken/Basteln die Top fünf abrunden. Die meisten Influencer nutzen Instagram, Facebook und persönliche Blogs/Websites, um Inhalte zu teilen, aber 79 Prozent sind auch auf Pinterest, 47 Prozent auf YouTube und 31 Prozent auf TikTok aktiv. Aber nicht lange. Die meisten Influencer (49 Prozent) bleiben zehn bis 14 Jahre in dem Bereich.

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