Instagram arbeitet an (Paid) „Exclusive Stories“ für Fans

Wie das Magazin TechCrunch berichtet, arbeitet Instagram an einer neuen Funktion, die einige Ähnlichkeiten mit Twitters Super Follows (das Twitter Bezahlmodell) aufweist. Unter dem Namen „Exclusive Stories“ erlaubt die mögliche zukünftige Funktion den Machern, exklusive Inhalte in ihre Instagram-Story zu posten, die vermutlich nur für Abonnenten verfügbar sind. Wenn man versucht, eine exklusive Geschichte zu sehen, ohne ein Fan der teilenden Person zu sein, wird man angeblich mit einem Pop-up aufgefordert, das sagt, dass nur Fans sehen können. Der Zugang zu den exklusiven Inhalten würde dann wahrscheinlich mit einer Art Abo-Zahlung einhergehen.

Instagram bestätigte, dass die Screenshots der Funktion, die kürzlich in den sozialen Medien kursierten, von einem internen Prototyp stammen, der sich derzeit in der Entwicklung befindet, aber noch nicht öffentlich getestet wird. Das Unternehmen lehnte es ab, konkrete Details zu den Plänen zu nennen, da man noch nicht in der Lage sei, über dieses Projekt zu sprechen. Das Exclusive Stories Feature wurde von dem Reverse Engineer Alessandro Paluzzi entdeckt, der oft unveröffentlichte Features im Code von mobilen Apps findet. In der vergangenen Woche hat er eine Reihe von Screenshots in einem laufenden Twitter-Thread über seine Entdeckungen veröffentlicht.

Instagram hat sich bisher nicht öffentlich zu diesen spezifischen Produktentwicklungen geäußert. Aber der Fokus liege klar darauf die beste Plattform für Kreative zu sein, erklärte Instagram auf der Creator Week Anfang Juni. Der Fokus scheint auch mehr in Richtung Monetarisierung von Kreativen und deren Inhalte zu gehen. Also entweder gebrandete Posts für Affiliate oder direkte Sponsored Posts in Instagram Inhalten. Aber auch eine Umsatzbeteiligung, wie bei IGTV-Langform-Videos und Kurzform-Videos, wie Reels, könnte in naher Zukunft laut Instagram entwickelt werden.

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen