Instant Messaging: Teams Chat-Funktion wird in Windows 11 Taskleiste integriert

Früher haben wir uns an ICQ erfreut, heute zählen Skype, Teams, Slack, Nextcloud oder Mattermost zu unseren täglichen Arbeitswerkzeugen im Bereich Kollaboration und schnelle Kommunikation. Schnell mal den Kollegen oder der Gruppe eine Nachricht übermitteln funktioniert im Privaten mit WhatsApp und im beruflichen Umfeld mit den davor genannten. Alle Instant Messaging Dienste ob selfhosted oder properitär konkurrieren um neue nutzerfreundliche Funktionen. Nun prescht Microsoft mit seinem Tool Teams vor und plant für Windows 11 die feste Integration in die Windows-Taskleiste.

Die meisten Tools erlauben ja schon eine Nutzung über einen installierten Client, nun erweitert Microsoft für die Chat-Funktion von Teams den Desktop-Client und bringt die dedizierte Schaltfläche direkt in die Taskleiste. Ob es eine große Konkurrenz ist sei dahingestellt, lassen sich auch die anderen Dienste in die Taskleiste verfrachten. Wer sich die neue Funktion ansehen will, muss das Preview-Builds von Windows 11 verwenden und Tester ausgewählt innerhalb des Windows Inside Programms sein. Wenn Sie in den A/B-Test einbezogen wurden, sehen Sie nach dem Neustart des Systems das neue Teams-Chat-Symbol.

Der Chat soll nach aktuellem Stand und verschiedenen Medienberichten ein anmelden ermöglichen. Dazu soll man Kontakte hinzufügen sowie synchronisieren und sich über Einzel- und Gruppenchats verbinden können. Weitere Features sollen kommen, wie beispielsweise Audio- und Videoanrufe, Meetings und Bildschirmfreigabe.

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen