Kommt eine Nintendo 4K Switch Pro?

Gerade schrieb das Wirtschaftsmagazin Bloomberg, das die großen Spieleentwicklerstudios von Nintendo angehalten worden sind Spiele in 4k-Auflösung für eine kommende Nintendo 4K-Switch Pro Konsole zu entwickeln. Der Bericht schlug hohe Wellen, so dass nicht nur unter anderem das Spielestudio Zynga, sondern auch Nintendo selbst zu einem schnellen Dementi ausholten. Demnach sei der Bericht von Bloomberg falsch, dass Nintendo den Unternehmen Tools zur Entwicklung von Spielen für eine kommende Konsole zu Verfügung stelle. Nintendo ergänzt in einer Stellungnahme, dass es aktuell keine Pläne für eine neue Nintendo Switch hat.

Der Fokus liege einzig auf das in den kommenden Tagen erscheinende OLED-Modell. Derweilen bleibt Bloomberg bei seiner Berichterstattung, kein Wunder stammt er von angesehenen Journalisten aus der Spiele- und Technologiebranche, die in der Regel über sehr gute Insiderinformationen verfügen. So zitierte der Bericht anonyme Mitarbeiter von elf verschiedenen Spielefirmen, die alle sagen, dass sie entsprechende Tools, also ein 4K Switch-Entwicklungskit zur Verfügung gestellt bekommen haben.

Natürlich wäre eine 4K-Version ein toller Schachzug von Nintendo, nur nicht zu der aktuellen Zeit in der gerade die OLED-Version auf den Markt kommt, die sich natürlich ähnlich erfolgreich verkaufen soll wie seine Vorgänger. Vielleicht liegt in dem Dementi von Nintendo eher wirtschaftliches Interesse was natürlich verständlich wäre. Kommt nun eine Nintendo 4K Switch pro? Nintendo sagt nein, also erstmal Nein.

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen