Microsoft entfernt WordPad. Ein Fehler! Kostenlose Alternativen.

Microsoft entfernt WordPad. Ein Fehler! Kostenlose Alternativen. Foto

WordPad von Microsoft gibt es seit 28 Jahren (Windows 95) und gefühlt genauso lange nutzen wir die Anwendung um mal schnell einen Text zu schreiben und direkt in unsere Content Management System zu setzen. Keine lästigen Formatierungen die beim rein- und herauskopieren aus dem Textverarbeitungsprogramm mit gezogen werden, wie bei Microsoft Word. Jetzt ist aber bald leider Schluss. Denn Microsoft wird WordPad nicht mehr aktualisieren und plant, das Textverarbeitungsprogramm künftig aus Windows zu entfernen.

Wann wird WordPad entfernt?

Das Programm WordPad wird Microsoft nicht sofort entfernen. Die Nutzer können sich langsam darauf vorbereiten. Microsoft selber schreibt von einer „zukünftigen Version“, was bedeutet, das es wohl in Windows 12 sein könnte. Viele Nutzer haben aber auch noch Windows 10, da die Systemanforderungen für Windows 11 nicht reichen. Windows 12 wird für erste Nutzer Gerüchten zufolge (inklusive KI-gesteuerten Funktionen) im Herbst 2024 zur Verfügung stehen und im Jahr 2025 dann weltweit ausgerollt. Also es ist noch lange Zeit sich nach Alternativen umzuschauen.

WordPad Alternativen

Microsoft selber empfiehlt die Nutzung von Word, natürlich in der kostenpflichtigen Variante vor allem für Rich-Text-Dokumente wie .doc und .rtf. Windows Notepad soll aber weiter gepflegt werden und für einfache Textdokumente wie .txt dienen. Andere kostenlose Alternativen sind „LibreOffice“, „Google Docs“ oder „Open Office“, die für den normalen Anwender viele ähnliche Funktionen bieten wie WordPad und auch Word.

Foto: Eigener Screenshot

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen