SERP: Microsoft Advertising startet Multimedia Ads

Was sind Multimedia Ads? Laut Microsoft soll diese Art von Anzeigen die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden mit großen visuellen Bildern erhöhen. So soll die Marke und Produkte noch repräsentabler werden, um den Traffic und den Umsatz auf der Webseite zu steigern. Multimedia-Anzeigen werden in unterschiedlichen Sidebar-Anzeigenpositionen angezeigt und ersetzen nicht die Textanzeigenplatzierungen. Multimedia Ads geben Suchmarketern die Möglichkeit, als exklusiver Anzeigentyp in den SERPs aufzutreten. Soll das Anzeigenformat es ermöglichen eigene Bilder, Überschriften und Anzeigentexte mit maschinellem Lernen zu kombinieren, um die am besten passende Anzeige für den Suchenden und die Suchanfrage anzuzeigen.

Laut Microsoft soll es immer nur eine Multimedia-Anzeige auf einer Seite geben, für jeweils nur einen Werbetreibenden. So werde diese Anzeige noch mehr hervorgehoben und bietet mehr Exklusivität. Die entsprechende Tesphase (Beta-Programm) soll nun weltweit ausgerollt werden.

Die Testphase beinhaltet automatische Empfehlungen für die Erstellung der Anzeigen. Die Empfehlungen werden mittels Künstlicher Intelligenz (KI) ermittelt, um die Erstellung von Multimedia-Anzeigen für die Marke zu beschleunigen. Klingt interessant: Multimedia Ads geben Marketern die Möglichkeit, einen exklusiven Anzeigentyp zu generieren und das zusätzliche visuelle Element könnte mehr Aufmerksamkeit generieren. Aber die automatischen Empfehlungen bedeuten, dass Werbetreibende aufpassen müssen, da die Kampagnen genau in die Richtung gehen in die sie wollen.  

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen