Sony Alpha 7 IV Firmware-Update: Verbesserung bei RAW und Augen-AF

Sony hat ein Firmware-Update v1.1 für seine spiegellose Vollformatkamera Alpha 7 IV angekündigt. Der Pressemeldung zufolge soll dieses ein verbesserte Optimierung beim komprimierten RAW, eine Touch-Shutter-Funktion, einen verbesserten Eye-AF und vieles mehr bieten. Wie es auch bei anderen großen Kameraherstellern einmal vorkommt, hatte Sony anscheinend einen Fehler im Update und hatte dies entsprechend kurzzeitig zurückgezogen.

Nun steht eine Neuveröffentlichung an.
Das interessanteste Feature des Updates ist sicherlich die verlustfrei komprimierte RAW-Aufnahme in drei wählbare Größenoptionen: klein, mittel und groß. Das Update ermöglicht es den Benutzern, bei der verlustfreien RAW-Aufnahme zusätzlich zur großen Größe auch die mittlere und kleine Größe auszuwählen. Laut Sony sei das Hinzufügen dieser Optionen für verlustfrei komprimierte RAW-Aufnahmen eine der am häufigsten von Anwendern gewünschten Funktionen seit der Markteinführung der Kamera. Das Unternehmen erklärt, dass die große Größe die gleiche Bildqualität wie ein unkomprimiertes RAW-Format beibehält, während die mittlere und kleine Größe weniger Pixel als die große Größe aufnimmt, um eine noch kleinere RAW-Dateigröße zu ermöglichen. Das Update soll außerdem die Beibehaltung von Verschlusszeit und ISO-Einstellungen für Blitzaufnahmen ermöglichen und eine neue Touch Shutter-Funktion bieten. Sony gibt außerdem an, dass die Genauigkeit des Augen-AF verbessert werden soll.

Mit dem Update werden außerdem fünf weitere Funktionen hinzugefügt.

  1. kann die Alpha 7 IV dank der Firmware-Version 1.1 die Seriennummer der Kamera direkt in den Metadaten von Videodateien speichern.
  2. die Funktionsfähigkeit von WiFi-Verbindungen sollen verbessert werden
  3. dem Menü „Power Save by Monitor“ wurde eine neue einminütige Einstellung hinzugefügt.
  4. Die Alpha 7 IV verfügt nun auch über die Möglichkeit, das Sucherdisplay in Abhängigkeit von der Helligkeit des Umgebungslichts aufzuhellen.
  5. Dazu soll das Update laut Sony für eine verbesserte Betriebsstabilität der Kamera sorgen.

Das Firmware-Update Version 1.1 wird über eine SD-Karte oder eine CFExpress-Karte ausgeführt. Vor dem Update auf Version 1.1 muss sichergestellt werden, dass die Alpha 7 IV bereits auf Version 1.05 läuft oder aktualisiert wurde. Eine ausführliche Anleitung zum Download und zur Installation findet Ihr auf der Website von Sony.

Foto: Sony

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen