Laut verschiedener Medien (u.a. TechCrunch) testet Spotify aktuell ein neues Feature mit dem Namen „Discover“. Dieses soll Nutzern ermöglichen durch einen Feed mit vertikalen Videos zu scrollen sie überspringen oder zu liken. Eine ähnliche Funktion gibt es bei bei TikTok. Durch Wischen nach oben und unten kann man den Feed bewegen. Man kann auf ein Herz tippen, um den Song zu mögen, oder auf das Drei-Punkte-Menü, um die Standard-Informationskarte von Spotify über den Song aufzurufen.
Laut verschiedenen Blogposts kann das Format das Canvas-Format von Spotify verwenden. Dieses erlaubt es Künstlern, Videos zu Songs zu erstellen, anstatt nur statische Bilder zu verwenden, und erscheint bei bestimmten Songs anstelle des Standard-Albums, wenn Sie ein Video abspielen. Sie können in Form von Standardvideos und gemischten Medien sowie 2D- und 3D-Grafiken erstellt werden. Laut Spotify soll die Canvas-Funktion das Engagement von Künstlern steigern, z. B. durch das Teilen von Videos, das Hinzufügen zu Wiedergabelisten und den Besuch von Profilseiten.
Laut Spotify seit das ganze erstmal ein Test um das Nutzererlebnis zu verbessern, ob es tatsächlich eingeführt werde sei noch nicht sicher.