Disney Account Sharing bei Disney+ bald vorbei

Streaming

Disney folgt dem Weg von Netflix und anderen: So bereitet der Konzern für sein Streaming Angebot eine umfassende Änderung vor. So werde schon bald eine neue Richtlinie gegen die gemeinsame Nutzung von Passwörtern eingeführt. Was bisher nur in Gerüchten kursierte, bestätigte nun Bob Iger, CEO von Disney, in einem Interview auf CNBC an. Gestartet wird damit in wenigen Monaten im Juni 2024. Zunächst in einigen Ländern und dann bis September für alle Abonnenten. Diese Strategie folgt auf die Einführung von Anti-Passwort-Sharing-Regeln, die im Januar für neue Abonnenten und im März für bestehende Abonnenten eingeführt wurden.

Wie erwähnt ähnelt der Schritt von Disney den Maßnahmen von Netflix im vergangenen Jahr. Netflix war der erste Streaming-Dienst, der das Teilen von Passwörtern monetarisierte, indem er extra Abos und Kosten für zusätzliche Zuschauer außerhalb des Haushalts eines Abonnenten verlangte. Disney wird also schon bald Nutzer, die Passwörter von anderen nutzten auffordern sich für ein eigenes Abonnement zu registrieren. Darüber hinaus plant Disney genauso wie Netflix, das Hinzufügen von Mitgliedern außerhalb des Haushalts eines Abonnenten gegen eine Gebühr zu ermöglichen, wobei die genauen Preise noch nicht bekannt gegeben wurden.

Disney hofft damit, sein Streaming Angebot bis zum Ende des Geschäftsjahres profitabel zu gestalten, so jedenfalls lässt es der Mauskonzern in Interviews verlautbaren Es wird erwartet, dass die Einführung kostenpflichtiger Sharing-Optionen dazu beitragen wird, dieses finanzielle Ziel zu erreichen, und einen strategischen Wandel in der Art und Weise signalisiert, wie Disney den Zugang zu seinen Streaming-Inhalten verwaltet.

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen