Amazon Prime Abo kündigen und Geld zurück, Rückerstattung erhalten

Amazon Prime Abo kündigen und Geld zurück, Rückerstattung erhalten Foto

Gerade rollt wieder die nächste Preiserhöhung von Amazon Prime herein, wenn auch etwas versteckt. Ab Februar 2024 wird sich das Abo von 89,90 Euro auf 125,87 Euro im Jahr erhöhen. Ja gut nur für diejenigen, die Filme und Serien auf Prime Video ohne Werbung schauen möchten. Für alle anderen bleibt der Preis gleich. Logisch das, sich Unmut breit macht bei den Abonnenten. Amazon hat diese (auch uns) über die Preiserhöhung bzw. die Einführung der Werbung in einer knappen Mail informiert. Darin wird als Grund für die neuen Preise eine Verbesserung des Angebots hervorgehoben.


Zitat: „Seit dem Start von Prime arbeiten wir daran, das Programm immer weiter zu verbessern.“ Ja das klingt wie ein Witz in den Augen der Abonnenten und eigentlich nur zur Verbesserung des Kontostands von Amazon im Niedrigsteuerland Irland. Früher mit dem Start von Amazon Prime Video war der Streamingdienst ein richtiges Highlight. Die Nutzerführung war logisch, einfach und durchdacht. Heute ist die ganze Prime Video Oberfläche einfach nur noch schlecht und zielt auf Gewinnmaximierung ab. Man hat ein Prime Video Abo, aber die Sortierung nach „nur“ Prime Inhalten wurde vor Jahren entfernt, jedenfalls auf diversen Apps für SmartTV oder Tablet. Angezeigt werden in erster Linie kostenpflichtige Inhalte. Man hat das bisher geschluckt, aber nun die Preiserhöhung und dazu noch mehr Werbung, natürlich passend anhand der eigenen Nutzerdaten und Kaufverhalten versteht sich. Damit ist für uns jetzt Schluss.

Amazon Prime Mitgliedschaft kündigen mit Geld zurück, Erstattung / Sonderkündigung

Wir kündigen unser Amazon Prime Abo. Dies geht ganz schnell und einfach und das Beste ist (was Amazon verschweigt), man kann direkt aus dem Vertrag raus und bekommt eine anteilige Rückerstattung. Sozusagen ein „Sonderkündigungsrecht“. Wie das geht erklären wir hier in unserem Praxistipps für die App und die Desktop Version:

Amazon Prime Mitgliedschaft über die Amazon App kündigen

Gesamtzeit: 3 Minuten

  1. Amazon Shopping App öffnen

    Öffne die Amazon Shopping App auf Deinem Smartphone (nicht Amazon Prime Video App)

  2. Konto Icon wählen

    Klicke im Fußbereich des Bildschirms auf das Konto-Icon (das Mensch Symbol)

  3. „Mein Konto“ auswählen

    Im neuen Fenster klicke auf den Button „Mein Konto“

  4. Kontoeinstellungen => „Prime Mitgliedschaft“

    Kontoeinstellungen Amazon Prime kündigen

    Dann scrolle ein wenig herunter und klicke unter „Kontoeinstellungen“ auf den Punkt „Prime-Mitgliedschaft“

  5. „Mitgliedschaft verwalten“ => „Mitgliedschaft beenden“

    Klicke auf den Punkt „Mitgliedschaft verwalten“ und Du kannst Deine Mietglieschaft kündigen indem Du auf den Button „Mitgliedschaft beenden – Auf Vorteile verzichten“ klickst

  6. Zwischenseite

    Amazon Prime Abo kündigen

    Es folgt eine weitere Seite, um Dich noch aufzuhalten. Scrolle nach unten und klicke auf den Button „Mit Kündigung fortfahren“.

  7. Übersicht Rückerstattung

    Es folgt eine weitere Seite auf der Du nun siehst wie hoch Deine Rückerstattung wäre, wenn Du heute dein Prime Abo kündigst.

  8. Finaler Klick: „Mitgliedschaft jetzt beenden“

    Klicke auf „Mitgliedschaft jetzt beenden“ und Dein Abo endet

Amazon Prime Abo kündigen über den PC / Desktop Computer

Amazon Prime Abo kündigen über den PC / Desktop Computer kündigen
  1. Logge Dich in Dein Amazon Konto ein
  2. Navigiere in der Desktop Version oben rechts zum Menüpunkt „Hallo … Konten und Listen“ 
  3. Wähle den Menüpunkt „Meine Prime Mitgliedschaft“
  4. Auf der sich öffnenden Seite siehst Du nun die Vertragsdaten Deiner Prime Mitgliedschaft. Also was Du bezahlt hast und wie lange diese noch läuft
  5. Klicke im letzten Kästchen unter „Verwaltung Deiner Prime Mitgliedschaft“ auf „Aktualisieren oder kündigen“ und dann auf den ganz kleinen Button (wohl extra so klein) „Mitgliedschaft beenden“ unter Mitgliedschaft kündigen.
Amazon Prime Abo kündigen und Geld zurück, Rückerstattung erhalten Foto

6. Es öffnet sich noch eine neue Seite, wo Amazon versucht, dich zu überreden noch zu bleiben. Hier steht auch die Anzahl der Tage, die Prime noch zur Verfügung steht. Scrolle etwas runter und klicke auf den Button „Mit Kündigung fortfahren“.
7. Es folgt eine weitere Seite auf der Du nun siehst wie hoch Deine Rückerstattung wäre, wenn Du heute kündigst.
8. Klicke auf „Mitgliedschaft jetzt beenden“ und Dein Abo endet

Amazon Prime kündigen

Herzlichen Glückwunsch, Du hast wie viele andere auch Deine Amazon Prime Mitgliedschaft (Abo) beendet.

Nach oben scrollen