TikTok setzt mehr auf E-Commerce / Verkauf von Produkten

TikTok setzt mehr auf E-Commerce / Verkauf von Produkten Foto

TikTok testet Berichten zufolge eine neue Funktion, die darauf abzielt, seine E-Commerce-Möglichkeiten zu erweitern. Diese Entwicklung, über die zunächst Bloomberg berichtete, ist Teil der umfassenderen Strategie von TikTok, sein Unternehmen TikTok Shop zweiter auszubauen. Das Unternehmen bestätigte gegenüber Bloomberg, dass sich die Funktion in einer begrenzten Testphase befindet, wobei spezifische Details noch nicht bekannt gegeben wurden.

Das soll der TikTok Shop künftig können: Produkte in Videos automatisch erkennen und die Betrachter zu ähnlichen Artikeln führen, die auf TikTok Shop erhältlich sind. Bisher war das Produkt-Tagging nur ausgewählten Influencern und Marken vorbehalten, doch mit dieser neuen Funktion werden die E-Commerce-Links auf eine breitere Palette von Videos in der App ausgeweitet. TikTok will mit seiner Social-Media-Präsenz nicht nur mit E-Commerce-Giganten wie Amazon konkurrieren, sondern auch mit anderen chinesischen Unternehmen wie Temu und Shein, die beide weltweit sich etabliert haben.

Der im September 2023 gestartete TikTok Shop ermöglicht es den Machern, Produkte in ihren In-Feed- und Live-Videos zu markieren und so direkte Käufe zu ermöglichen.

Foto: Screenshot eines TikTok Profils

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen