Netflix Games bald kostenpflichtig? Kommen In-App-Käufe?

Netflix Games bald kostenpflichtig? Kommen In-App-Käufe? Foto

Netflix, bekannt für sein Streaming-Angebot, ist seit zwei Jahren auch im Gaming-Markt aktiv. Jetzt überlegt das Unternehmen, wie es aus diesem Bereich Einnahmen generieren kann. Bisher sind die über 75 Handyspiele, darunter Hits wie Grand Theft Auto und Monument Valley, für Netflix-Abonnenten kostenlos.

Das soll sich ändern. So berichtet das Wall Street Journal, dass Netflix verschiedene Monetarisierungsstrategien diskutiert. Dazu gehören In-App-Käufe, die Einführung von Premium-Titeln mit Preisschildern und Werbung in Spielen für Abonnenten des werbefinanzierten Tarifs. Dies könnte eine Reaktion auf den wachsenden Markt für mobile Spiele sein, der bis 2024 voraussichtlich 111,4 Milliarden Dollar erreichen wird.

Früher war das Unternehmen gegen ein werbefinanziertes Angebot und gegen die gemeinsame Nutzung von Passwörtern, hat aber nach einem Abonnentenrückgang im Jahr 2022 diese Entscheidung revidiert. Dieser Schritt könnte für Netflix sinnvoll sein, insbesondere da das Wachstum des Unternehmens Anfang 2023 ins Stocken geriet und zu Entlassungen führte. Außerdem hat Netflix kürzlich seine Preise erhöht, wobei der Premium-Tarif in den USA nun 22,99 Dollar pro Monat kostet.

Zudem plane Netflix laut verschiedener Medien, in den AAA-Spielebereich einzusteigen, was durch die Ausschreibung einer Stelle für einen Game Director im Jahr 2022 deutlich wird. AAA-Spiele, auch als „Triple A“ bekannt, stellen in der Videospielbranche eine Art Eliteklasse dar. Sie zeichnen sich durch hohe Entwicklungsbudgets und umfangreiche Ausgaben für Werbung und Promotion aus. Berichten zufolge hat Netflix etwa eine Milliarde Dollar für den Erwerb von Spielestudios und Investitionen in sein Spielegeschäft ausgegeben, was darauf hindeutet, dass das Unternehmen in Zukunft möglicherweise Geld für seine High-Budget-Spiele verlangen wird.

Foto: Symbolbild KI-generiert

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen