Zwei Drittel der Weltbevölkerung sind online und meistens bei Social Media unterwegs

Zwei Drittel der Weltbevölkerung sind online und meistens bei Social Media unterwegs Foto

Glaubt man aktuellen Zahlen des Social-Media-Aggregator Hootsuite (ein Dienstleister über den u.a. Social Media Profile verwaltet werden können) so sind fünf Milliarden Menschen inzwischen im Internet unterwegs. Laut Hootsuite seit die Nutzerbasis innerhalb von einem Jahr um 200 Millionen Menschen angestiegen, sicherlich eine Resultat der weltweiten COVID19-Pandemie. Laut den Zahlen sind die meisten Menschen (oh Wunder) passenderweise für Hootsuite auf Social Media unterwegs und auch aktiv.

Aber die Art und Weise, wie sie soziale Medien nutzen, sei nach wie vor unterschiedlich. Facebook-Nutzer loggen sich zum Beispiel am ehesten in das soziale Netzwerk ein, um sich mit Freunden und Familie zu treffen. Instagram- und SnapChat-Nutzer hingegen sind vor allem daran interessiert, ihre eigenen Inhalte mit der Welt zu teilen. Die meisten TikTok-Nutzer (77  Prozent) loggen sich auf der videobasierten Website ein, um sich zu unterhalten.

Klar dass bei allem Zahlenwerk, der Social Media Dienstleister auch ein paar Tipps zur Vermarktung bereithält: Für Vermarkter, die eine robustere soziale Strategie entwickeln wollen, sei es demnach wichtig zu erkennen, dass die Nutzer der verschiedenen sozialen Medienplattformen ihre eigenen Anwendungsfälle für jeden Kanal haben. Marken müssten nicht aktiv sein und Inhalte für jeden einzelnen Social-Media-Kanal kuratieren, um erfolgreich zu sein. Vielmehr sollten erfolgreiche Marketingteams die Top-Plattformen identifizieren, die ein Publikum anziehen, das mit ihrer Marke in Resonanz steht, und sich darauf konzentrieren, mit diesen in Kontakt zu treten. Die Studie ist unten verlinkt.

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen