Europäer geben mehr für Websites aus
10.11.99 – Während US-amerikanische Firmen durchschnittlich 34.000
US$ für den Aufbau und Betrieb ihrer E-Commerce Website pro Jahr
ausgeben, liegt diese Summe bei europäischen Unternehmen mehr als
doppelt so hoch, nämlich bei rund 77.000 US$. Weiterhin sind die
Ausgaben davon abhängig, aus welchem Bereich die Anbieter kommen
bzw. an welche Zielgruppe sie sich richten: Mediensites sowie Portale
erfordern durchschnittlich ein Budget von 78.000 US$, B-to-C-Sites von
68.000 US$ und B-to-B Angebote von rund 30.000 US$. Für die Studie
befragte der Marktforscher Activmedia
mehr als tausend Anbieter von Business-Websites.
British Telecom launcht Vergleichsservice
10.11.99 – Eine neue Website zum Vergleich von Produkten und Preisen
hat die British Telecom
unter
gestartet. Aus einem großen Sortiment von Produkten von mehr als
70 Händlern mit mehr als 2 Mio. Einzelposten können die Besucher
auswählen und vergleichen. Die BT hat dafür eine spezielle Software
von Inktomi für
Nutzung und Vermarktung lizensiert. Das Angebot kann nicht nur von den
Abonnenten des eigenen Online-Dienstes genutzt werden, sondern steht allen
Internet-Nutzern ohne Registrierung offen.
Newsletter-Werbung aus einer Hand
10.11.99 – Die Suche nach geeigneten Newslettern, in denen Werbung in
Form von Textanzeigen geschaltet werden kann, ist für werbungtreibende
Unternehmen ziemlich aufwendig. Das gleiche gilt für die Akquisition
von Werbekunden durch Anbieter dieser Werbeform. Ein neuer Marketingservice
der TEAMwork GmbH
will Anbieter von Newsletterwerbung und Werbekunden zusammenbringen und
übernimmt für letztere sogar das gesamte Buchungshandling einschliesslich
der Mediaplanung. Der Service finanziert sich über die von den Werbeträgern
gewährte Agenturprovision.
Geringe Online-Umsätze beim Einzelhandel
10.11.99 – Derzeit erzielt der deutsche Einzelhandel nur etwa 0,5 % seines
Umsatzes über das Internet. Frühestens in fünf Jahren erwarte
man ein Umsatzvolumen von 10 bis 12 %. Das erklärte der Hauptverband
des deutschen Einzelhandels am Montag. Bislang werde das Internet zwar
zur Information über Produkte genutzt, der Kauf finde aber nach wie
vor überwiegend im herkömmlichen Ladengeschäft statt.
Verbraucher beraten Verbraucher
09.11.99 – Das "Informationsmonopol der Hersteller" zu brechen
und Verbraucher-Demokratie ins Internet zu bringen, das ist der hohe Anspruch,
den Amiro.de mit seinem
Webangebot verwirklichen will. Konsumenten sollen bei Amiro.de herstellerunabhängige
Produktinformationen erhalten können. Online-Nutzer, die ihr Expertenwissen
auf einem bestimmten Gebiet auf der Plattform zur Verfügen stellen,
tun dies nicht umsonst: Für jeden Abruf soll der Autor des Beitrags
bis zu 10 Pfennig kassieren. Bis zum endgültigen Start Anfang Dezember
sollen rund 10.000 Verbraucherurteile abrufbar sein. Ganz neu ist die
Idee der Produktbeurteilung durch Konsumenten aber nicht: Das Angebot
orientiert sich am US-Vorbild epinions
Digitale Rechungen liegen im Trend
09.11.99 – Verbrauchern und Firmen werden Rechnungen zukünftig immer
öfter in elektronischer Form zugestellt. Im Jahr 2005 wird die europäische
Wirtschaft 5,7 Mrd. Rechnungen über Datennetze verschicken. Das prognostiziert
eine Studie des Marktforschungsunternehmens Ovum und der Lufthansa Airplus-Tocher
Seals GmbH. Deutschland
soll dann einen Anteil von 37 % bei der elektronischen Fakturierung innerhalb
Europas erreichen. Der Markt der Rechnungsstellung über Datennetze
entstehe praktisch aus dem Nichts, heißt es in der Studie. Für
1999 wurde in Europa lediglich ein Volumen von 2 Mio. Rechnungen ermittelt,
für das kommende Jahr werden immerhin schon 40 Mio. erwartet.
Mit SelfServe in Landeswährung zahlen
09.11.99 – Mit einem neuartigen Zahlungssystem der Emprise
AG, das der Anbieter von Shop-Software Intershop
als Payment-Schnittstelle in seine aktuelle Produktreihe integriert, können
Online-Nutzer ihre Einkäufe in über hundert Währungen begleichen.
Der Kunde zahlt beispielsweise per Kreditkarte in der Währung seines
Landes, das Internet-Zahlungssystem SelfServe wandelt den Betrag für
den Kunden unsichtbar in die Währung des Händlers um. Der Händler
kann sein Angebot in verschiedenen Währungen offerieren, erhält
die Gutschrift aber in seiner Landeswährung.
Frauen erledigen Weihnachtseinkäufe online
09.11.99 – In nahezu allen Produktkategorien sind Frauen beim Einkaufen
von Weihnachtsgeschenken per Internet mittlerweile in der Mehrzahl. Das
geht aus einer Umfrage der NPD
Group unter US-amerikanischen Internet-Nutzerinnen und -Nutzern hervor.
In der Kategorie Kleidung gaben 24 % der Befragten an, diese in der bevorstehenden
Saison online kaufen zu wollen, im letzten Jahr waren es noch 15 %. Der
Frauenanteil beträgt hierbei 58 %. Ein ähnliches Bild beim Spielzeug:
23 % planen den Online-Kauf (Vorjahr 11 %), davon sind 65 % weiblich.
Und beim Kosmetikkauf per Web liegt der Frauenanteil dann sogar bei 70
%.
B-to-B Auktionen bei eBay
08.11.99 – Unter www.eBayPro.de
versteigert das Aktionshaus eBay jetzt auch Industriegüter. Mit diesem
Angebot soll die größte Plattform für Versteigerungen
gewerblicher Güter in Europa entstehen. Bereits vor dem Start von
eBayPro.de waren Güter für Industrie, Handel und Handwerk bei
eBay versteigert worden, seit September sollen mehr als 10.000 Angebote
unter den Hammer gekommen sein. Gestützt auf aktuelle Prognosen schätzt
der Sprecher der eBay Deutschland alando.de AG, Alexander Samwer, das
Umsatzvolumen von Industrieversteigerungen in Deutschland auf rund 10
Mrd. Mark im Jahr 2002. Der US-Markt konnte schon im vergangenen Jahr
ein Volumen von 9 Mrd. US$ vorweisen.
Wowowo.de hilft bei Shop-Suche
08.11.99 – Online-Shopper, die sich bei der Auswahl geeigneter Shops
für ihre Weihnachtseinkäufe schwertun, können jetzt aufatmen:
gerade noch rechtzeitig vor der heißen Phase des Weihnachtsgeschäfts
eröffnet die Kölner Global Image Internet Service GmbH ihre
Shop-Suchmaschine wowowo.de.
Neben der obligatorischen Branchen- bzw. Produktsuche können Online-Käufer
Shops von vornherein nach bestimmten Kriterien auswählen: Welche
Zahlungsarten sind möglich? Wird meine Kreditkarte akzeptiert? Verfügt
der Shop über Warenkorb und Suchfunktion? Abgerundet wird das Angebot
durch eine Schnäppchendatenbank, in der die jeweils günstigsten
Offerten der Shopanbieter gelistet werden.
Rücksendung von Waren erleichtert
08.11.99 – Mit einem neuen Service will der U.S.
Postal Service Online-Käufern die bequeme Rücksendung von
Fehllieferungen ermöglichen. Nachdem der Käufer den Verkäufer
auf die Notwendigkeit der Rücksendung aufmerksam gemacht hat, kann
sich der Käufer über das Internet ein Etikett beschaffen und
für die Rücksendung ausdrucken. Das Paket wird dann mittels
Postzusteller oder über eine Filiale des U.S. Postal Service an den
Anbieter zurückgeschickt. Online-Händler, die diesen Service
nutzen möchten, können sich via Web
registrieren sowie Vorlagen und den nötigen Programmcode herunterladen.
AOL.com gewinnt neue Shop-Partner
08.11.99 – Der Onlinedienst America Online hat 160 neue Verträge
mit Anbietern von Markenprodukten über eine Präsenz in seinem
Online-Shop Shop@AOL
geschlossen, darunter bekannte Anbieter von Luxusgütern, Bekleidung
und Möbeln. In vielen Fällen wurden zusätzlich Abkommen
über Werbung bei AOL bzw. strategische Kooperationen beim Marketing
geschlossen. Insgesamt umfasst die Shop-Plattform nun 275 Händler,
die ihre Produkte über AOL vertreiben. Nach eigenen Angaben zählt
AOL in seinen Shops derzeit täglich rund 25.000 Nutzer, die erstmalig
online einkaufen.
Optimierter Briefversand dank Internet
05.11.99 – Der Logistikdienstleister Lufthansa
Airplus erprobt derzeit in seinem Geschäftsbereich Direct-Marketing
in Kooperation mit der Deutschen Post sowie dem Projektpartner Pitney
Bowes die Optimierung des Briefversands. Eine neue Technik erlaubt den
Austausch von Geschäftsdaten wie Stückzahl, Postleitzahl und
Frankierwert für die Einlieferung von Briefsendungen, die der Post
eine vereinfachte Disposition und Rechnungsstellung ermöglicht. Die
Briefsendungen erhalten statt der herkömmlichen Frankierung einen
Barcode. Für die Kunden ergibt sich daraus eine erhöhte Transparenz
für den Transport ihrer Sendungen (Tracking) und Kostenvorteile,
da Portoguthaben nicht wie bisher üblich im Voraus zu entrichten
sind.
Tomorrow Internet AG und Ricardo.de kooperieren
05.11.99 – Das Online-Auktionshaus Ricardo.de
und die Tomorrow Internet AG, die
zur Hamburger Verlagsgruppe Milchstrasse gehört, haben eine umfassende
Zusammenarbeit vereinbart. Die Tomorrow Internet AG wird ab dem kommenden
Jahr die Vermarktung von Werbebannern auf den Seiten von Ricardo übernehmen.
Ricardo verspricht sich dadurch Einnahmen im siebenstelligen Bereich.
Gleichzeitig wird Ricardo die werblichen Aktivitäten in den Titeln
der Verlagsgruppe Milchstraße forcieren sowie als exklusiver Partner
für Online-Auktionen auf den Websites der Tomorrow Internet AG auftreten.
Internet-Ökonomie wächst weiter
05.11.99 – Gegen Ende des Jahres 2001 soll der Wert der gesamten Internet-Wirtschaft
ein Volumen von 1 Billion US$ erreichen. Weitere zwei Jahre später
werden von IDC Research
sogar 2,8 Billionen US$ prognostiziert. Ursache für das enorme Wachstum
sind bislang vor allem die Investitionen in technische Infrastrukturen,
die für E-Commerce benötigt werden. Doch dieser Anteil der Investitionen
soll sich von derzeit 52 % auf 39 % in 2001 reduzieren. Steigen werden
dagegen die Ausgaben der Unternehmen für Marketing, Werbung und Beschaffung
von redaktionellen Inhalten.
Barnesandnoble kauft books.com
05.11.99 – Der Buchhändler Barnesandnoble.com
hat sich den Domainnamen sowie die Markenrechte an www.books.com
vom bisherigen Eigentümer Cendant
gekauft. Der Kaufpreis wurde nicht bekanntgegeben. Weiterhin sind Kooperationen
im Bereich Marketing mit weiteren Websites von Cendant geplant. Vor wenigen
Tagen erst hatte Barnesandnoble einen 49 %-Anteil an dem Webpublisher
iUniverse.com erworben.
Suchmaschine für mobiles Internet
04.11.99 – Obwohl sich die Websites, die sich für den mobilen Abruf
via WAP-Handy eignen, vielfach noch in der Entwicklung befinden, kommt
nun die erste Suchmaschine für Webseiten im WML-Format (Wireless
Markup Language). Der Suchmaschinen-Anbieter Hövener
& Trapp evision GmbH (nathan.de, apollo7.de) bringt in Kooperation
mit PIRRO new media und dem Werbevermarkter Internetzentrale.com
unter dem Namen WapUP! eine Suchmaschine für die mobile Webrecherche.
Das Angebot unterstützt gängige Suchoperatoren (and, or, not)
sowie die Phrasensuche. Darüberhinaus wird das Joint Venture sich
mit Produktion, Entwicklung und Betrieb von WAP-Diensten beschäftigen.
Betreiber von WAP-Angeboten können ihren Server unter
anmelden.
US-Markt für E-Commerce Services wächst
04.11.99 – Nach einer Untersuchung von Forrester
Research wird der US-Markt für Service im Bereich E-Commerce
ein Umsatzvolumen von 64,8 Mrd. US$ im Jahr 2003 erreichen. Die durchschnittlichen
Budgets der Unternehmen für unterstützende Dienstleistungen
in diesem Bereich (Technik, Strategie, Marketing und Design) sollen sich
schon innerhalb der kommenden zwei Jahre auf 1,5 Mio. US$ verdoppeln.
Der Großteil der Ausgaben soll in 2003 mit rund 50 % auf technische
Services entfallen, vor allem für die Implementierung von Software.
Doch auch Marketingdienstleistungen wie Kampagnenanalysen, oder Erarbeitung
von Markenstrategien werden verstärkt nachgefragt werden. Für
den Report "Sizing eCommerce Services" befragte Forrester 50
Unternehmen, die auf externe E-Commerce Dienstleister zurückgreifen
und dafür Budgets in der Größenordnung von 250.000 bis
zu 25 Mio. US$ zur Verfügung haben.
Ford und GM machen online mobil
04.11.99 – Gemeinsam mit Oracle Corp. wird Ford
ein neues Unternehmen gründen: AutoXchange soll die mehr als 30.000
Zulieferer elektronisch verbinden. Hier will Ford im nächsten Jahr
alle Geschäfte mit Zulieferern und Händlern online abwickeln.
Das Volumen wird derzeit auf über 380 Mrd. US$ geschätzt. Wenige
Stunden nach der Ankündigung von AutoXchange durch Ford zog General
Motors nach. Mit einem ähnlichen System, das aber ganz im Besitz
von GM sein wird, wollen sie signifikante Einsparungen realisieren. Über
mögliche Unterschiede zwischen den Systemen äußerten sich
die Unternehmen nicht, allerdings sollen beide Systeme nicht verpflichtend
für Geschäfte mit den Autoherstellern sein.
Amazon.de erweitert Angebot
04.11.99 – Auch der deutsche Ableger des Online-Buchhändlers Amazon.com
baut sein Angebot drastisch aus. Ab sofort umfasst Amazon.de
neben dem bekannten Bücher- und CD-Sortiment auch ein Auktionsangebot
mit insgesamt 21 Kategorien sowie eine Shoppingplattform, die zShops,
mit sämtlichen Produktsparten, die auch andere Unternehmen und Privatpersonen
nutzen können, um Waren anzubieten. Der Computerhändler Vobis
hat angekündigt, mit seinen Produkten auf der Plattform von Amazon.de
vertreten zu sein. Amazon.com verfügt derzeit über 13 Millionen
registrierte Nutzer.
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