News – Woche ab 04.11.1999

Europäer geben mehr für Websites aus

10.11.99 – Während US-amerikanische Firmen durchschnittlich 34.000

US$ für den Aufbau und Betrieb ihrer E-Commerce Website pro Jahr

ausgeben, liegt diese Summe bei europäischen Unternehmen mehr als

doppelt so hoch, nämlich bei rund 77.000 US$. Weiterhin sind die

Ausgaben davon abhängig, aus welchem Bereich die Anbieter kommen

bzw. an welche Zielgruppe sie sich richten: Mediensites sowie Portale

erfordern durchschnittlich ein Budget von 78.000 US$, B-to-C-Sites von

68.000 US$ und B-to-B Angebote von rund 30.000 US$. Für die Studie

befragte der Marktforscher Activmedia

mehr als tausend Anbieter von Business-Websites.


British Telecom launcht Vergleichsservice

10.11.99 – Eine neue Website zum Vergleich von Produkten und Preisen

hat die British Telecom

unter

gestartet. Aus einem großen Sortiment von Produkten von mehr als

70 Händlern mit mehr als 2 Mio. Einzelposten können die Besucher

auswählen und vergleichen. Die BT hat dafür eine spezielle Software

von Inktomi für

Nutzung und Vermarktung lizensiert. Das Angebot kann nicht nur von den

Abonnenten des eigenen Online-Dienstes genutzt werden, sondern steht allen

Internet-Nutzern ohne Registrierung offen.


Newsletter-Werbung aus einer Hand

10.11.99 – Die Suche nach geeigneten Newslettern, in denen Werbung in

Form von Textanzeigen geschaltet werden kann, ist für werbungtreibende

Unternehmen ziemlich aufwendig. Das gleiche gilt für die Akquisition

von Werbekunden durch Anbieter dieser Werbeform. Ein neuer Marketingservice

der TEAMwork GmbH

will Anbieter von Newsletterwerbung und Werbekunden zusammenbringen und

übernimmt für letztere sogar das gesamte Buchungshandling einschliesslich

der Mediaplanung. Der Service finanziert sich über die von den Werbeträgern

gewährte Agenturprovision.


Geringe Online-Umsätze beim Einzelhandel

10.11.99 – Derzeit erzielt der deutsche Einzelhandel nur etwa 0,5 % seines

Umsatzes über das Internet. Frühestens in fünf Jahren erwarte

man ein Umsatzvolumen von 10 bis 12 %. Das erklärte der Hauptverband

des deutschen Einzelhandels am Montag. Bislang werde das Internet zwar

zur Information über Produkte genutzt, der Kauf finde aber nach wie

vor überwiegend im herkömmlichen Ladengeschäft statt.


Verbraucher beraten Verbraucher

09.11.99 – Das "Informationsmonopol der Hersteller" zu brechen

und Verbraucher-Demokratie ins Internet zu bringen, das ist der hohe Anspruch,

den Amiro.de mit seinem

Webangebot verwirklichen will. Konsumenten sollen bei Amiro.de herstellerunabhängige

Produktinformationen erhalten können. Online-Nutzer, die ihr Expertenwissen

auf einem bestimmten Gebiet auf der Plattform zur Verfügen stellen,

tun dies nicht umsonst: Für jeden Abruf soll der Autor des Beitrags

bis zu 10 Pfennig kassieren. Bis zum endgültigen Start Anfang Dezember

sollen rund 10.000 Verbraucherurteile abrufbar sein. Ganz neu ist die

Idee der Produktbeurteilung durch Konsumenten aber nicht: Das Angebot

orientiert sich am US-Vorbild epinions


Digitale Rechungen liegen im Trend

09.11.99 – Verbrauchern und Firmen werden Rechnungen zukünftig immer

öfter in elektronischer Form zugestellt. Im Jahr 2005 wird die europäische

Wirtschaft 5,7 Mrd. Rechnungen über Datennetze verschicken. Das prognostiziert

eine Studie des Marktforschungsunternehmens Ovum und der Lufthansa Airplus-Tocher

Seals GmbH. Deutschland

soll dann einen Anteil von 37 % bei der elektronischen Fakturierung innerhalb

Europas erreichen. Der Markt der Rechnungsstellung über Datennetze

entstehe praktisch aus dem Nichts, heißt es in der Studie. Für

1999 wurde in Europa lediglich ein Volumen von 2 Mio. Rechnungen ermittelt,

für das kommende Jahr werden immerhin schon 40 Mio. erwartet.


Mit SelfServe in Landeswährung zahlen

09.11.99 – Mit einem neuartigen Zahlungssystem der Emprise

AG, das der Anbieter von Shop-Software Intershop

als Payment-Schnittstelle in seine aktuelle Produktreihe integriert, können

Online-Nutzer ihre Einkäufe in über hundert Währungen begleichen.

Der Kunde zahlt beispielsweise per Kreditkarte in der Währung seines

Landes, das Internet-Zahlungssystem SelfServe wandelt den Betrag für

den Kunden unsichtbar in die Währung des Händlers um. Der Händler

kann sein Angebot in verschiedenen Währungen offerieren, erhält

die Gutschrift aber in seiner Landeswährung.


Frauen erledigen Weihnachtseinkäufe online

09.11.99 – In nahezu allen Produktkategorien sind Frauen beim Einkaufen

von Weihnachtsgeschenken per Internet mittlerweile in der Mehrzahl. Das

geht aus einer Umfrage der NPD

Group unter US-amerikanischen Internet-Nutzerinnen und -Nutzern hervor.

In der Kategorie Kleidung gaben 24 % der Befragten an, diese in der bevorstehenden

Saison online kaufen zu wollen, im letzten Jahr waren es noch 15 %. Der

Frauenanteil beträgt hierbei 58 %. Ein ähnliches Bild beim Spielzeug:

23 % planen den Online-Kauf (Vorjahr 11 %), davon sind 65 % weiblich.

Und beim Kosmetikkauf per Web liegt der Frauenanteil dann sogar bei 70

%.


B-to-B Auktionen bei eBay

08.11.99 – Unter www.eBayPro.de

versteigert das Aktionshaus eBay jetzt auch Industriegüter. Mit diesem

Angebot soll die größte Plattform für Versteigerungen

gewerblicher Güter in Europa entstehen. Bereits vor dem Start von

eBayPro.de waren Güter für Industrie, Handel und Handwerk bei

eBay versteigert worden, seit September sollen mehr als 10.000 Angebote

unter den Hammer gekommen sein. Gestützt auf aktuelle Prognosen schätzt

der Sprecher der eBay Deutschland alando.de AG, Alexander Samwer, das

Umsatzvolumen von Industrieversteigerungen in Deutschland auf rund 10

Mrd. Mark im Jahr 2002. Der US-Markt konnte schon im vergangenen Jahr

ein Volumen von 9 Mrd. US$ vorweisen.


Wowowo.de hilft bei Shop-Suche

08.11.99 – Online-Shopper, die sich bei der Auswahl geeigneter Shops

für ihre Weihnachtseinkäufe schwertun, können jetzt aufatmen:

gerade noch rechtzeitig vor der heißen Phase des Weihnachtsgeschäfts

eröffnet die Kölner Global Image Internet Service GmbH ihre

Shop-Suchmaschine wowowo.de.

Neben der obligatorischen Branchen- bzw. Produktsuche können Online-Käufer

Shops von vornherein nach bestimmten Kriterien auswählen: Welche

Zahlungsarten sind möglich? Wird meine Kreditkarte akzeptiert? Verfügt

der Shop über Warenkorb und Suchfunktion? Abgerundet wird das Angebot

durch eine Schnäppchendatenbank, in der die jeweils günstigsten

Offerten der Shopanbieter gelistet werden.


Rücksendung von Waren erleichtert

08.11.99 – Mit einem neuen Service will der U.S.

Postal Service Online-Käufern die bequeme Rücksendung von

Fehllieferungen ermöglichen. Nachdem der Käufer den Verkäufer

auf die Notwendigkeit der Rücksendung aufmerksam gemacht hat, kann

sich der Käufer über das Internet ein Etikett beschaffen und

für die Rücksendung ausdrucken. Das Paket wird dann mittels

Postzusteller oder über eine Filiale des U.S. Postal Service an den

Anbieter zurückgeschickt. Online-Händler, die diesen Service

nutzen möchten, können sich via Web

registrieren sowie Vorlagen und den nötigen Programmcode herunterladen.


AOL.com gewinnt neue Shop-Partner

08.11.99 – Der Onlinedienst America Online hat 160 neue Verträge

mit Anbietern von Markenprodukten über eine Präsenz in seinem

Online-Shop Shop@AOL

geschlossen, darunter bekannte Anbieter von Luxusgütern, Bekleidung

und Möbeln. In vielen Fällen wurden zusätzlich Abkommen

über Werbung bei AOL bzw. strategische Kooperationen beim Marketing

geschlossen. Insgesamt umfasst die Shop-Plattform nun 275 Händler,

die ihre Produkte über AOL vertreiben. Nach eigenen Angaben zählt

AOL in seinen Shops derzeit täglich rund 25.000 Nutzer, die erstmalig

online einkaufen.


Optimierter Briefversand dank Internet

05.11.99 – Der Logistikdienstleister Lufthansa

Airplus erprobt derzeit in seinem Geschäftsbereich Direct-Marketing

in Kooperation mit der Deutschen Post sowie dem Projektpartner Pitney

Bowes die Optimierung des Briefversands. Eine neue Technik erlaubt den

Austausch von Geschäftsdaten wie Stückzahl, Postleitzahl und

Frankierwert für die Einlieferung von Briefsendungen, die der Post

eine vereinfachte Disposition und Rechnungsstellung ermöglicht. Die

Briefsendungen erhalten statt der herkömmlichen Frankierung einen

Barcode. Für die Kunden ergibt sich daraus eine erhöhte Transparenz

für den Transport ihrer Sendungen (Tracking) und Kostenvorteile,

da Portoguthaben nicht wie bisher üblich im Voraus zu entrichten

sind.


Tomorrow Internet AG und Ricardo.de kooperieren

05.11.99 – Das Online-Auktionshaus Ricardo.de

und die Tomorrow Internet AG, die

zur Hamburger Verlagsgruppe Milchstrasse gehört, haben eine umfassende

Zusammenarbeit vereinbart. Die Tomorrow Internet AG wird ab dem kommenden

Jahr die Vermarktung von Werbebannern auf den Seiten von Ricardo übernehmen.

Ricardo verspricht sich dadurch Einnahmen im siebenstelligen Bereich.

Gleichzeitig wird Ricardo die werblichen Aktivitäten in den Titeln

der Verlagsgruppe Milchstraße forcieren sowie als exklusiver Partner

für Online-Auktionen auf den Websites der Tomorrow Internet AG auftreten.


Internet-Ökonomie wächst weiter

05.11.99 – Gegen Ende des Jahres 2001 soll der Wert der gesamten Internet-Wirtschaft

ein Volumen von 1 Billion US$ erreichen. Weitere zwei Jahre später

werden von IDC Research

sogar 2,8 Billionen US$ prognostiziert. Ursache für das enorme Wachstum

sind bislang vor allem die Investitionen in technische Infrastrukturen,

die für E-Commerce benötigt werden. Doch dieser Anteil der Investitionen

soll sich von derzeit 52 % auf 39 % in 2001 reduzieren. Steigen werden

dagegen die Ausgaben der Unternehmen für Marketing, Werbung und Beschaffung

von redaktionellen Inhalten.


Barnesandnoble kauft books.com

05.11.99 – Der Buchhändler Barnesandnoble.com

hat sich den Domainnamen sowie die Markenrechte an www.books.com

vom bisherigen Eigentümer Cendant

gekauft. Der Kaufpreis wurde nicht bekanntgegeben. Weiterhin sind Kooperationen

im Bereich Marketing mit weiteren Websites von Cendant geplant. Vor wenigen

Tagen erst hatte Barnesandnoble einen 49 %-Anteil an dem Webpublisher

iUniverse.com erworben.


Suchmaschine für mobiles Internet

04.11.99 – Obwohl sich die Websites, die sich für den mobilen Abruf

via WAP-Handy eignen, vielfach noch in der Entwicklung befinden, kommt

nun die erste Suchmaschine für Webseiten im WML-Format (Wireless

Markup Language). Der Suchmaschinen-Anbieter Hövener

& Trapp evision GmbH (nathan.de, apollo7.de) bringt in Kooperation

mit PIRRO new media und dem Werbevermarkter Internetzentrale.com

unter dem Namen WapUP! eine Suchmaschine für die mobile Webrecherche.

Das Angebot unterstützt gängige Suchoperatoren (and, or, not)

sowie die Phrasensuche. Darüberhinaus wird das Joint Venture sich

mit Produktion, Entwicklung und Betrieb von WAP-Diensten beschäftigen.

Betreiber von WAP-Angeboten können ihren Server unter

anmelden.


US-Markt für E-Commerce Services wächst

04.11.99 – Nach einer Untersuchung von Forrester

Research wird der US-Markt für Service im Bereich E-Commerce

ein Umsatzvolumen von 64,8 Mrd. US$ im Jahr 2003 erreichen. Die durchschnittlichen

Budgets der Unternehmen für unterstützende Dienstleistungen

in diesem Bereich (Technik, Strategie, Marketing und Design) sollen sich

schon innerhalb der kommenden zwei Jahre auf 1,5 Mio. US$ verdoppeln.

Der Großteil der Ausgaben soll in 2003 mit rund 50 % auf technische

Services entfallen, vor allem für die Implementierung von Software.

Doch auch Marketingdienstleistungen wie Kampagnenanalysen, oder Erarbeitung

von Markenstrategien werden verstärkt nachgefragt werden. Für

den Report "Sizing eCommerce Services" befragte Forrester 50

Unternehmen, die auf externe E-Commerce Dienstleister zurückgreifen

und dafür Budgets in der Größenordnung von 250.000 bis

zu 25 Mio. US$ zur Verfügung haben.


Ford und GM machen online mobil

04.11.99 – Gemeinsam mit Oracle Corp. wird Ford

ein neues Unternehmen gründen: AutoXchange soll die mehr als 30.000

Zulieferer elektronisch verbinden. Hier will Ford im nächsten Jahr

alle Geschäfte mit Zulieferern und Händlern online abwickeln.

Das Volumen wird derzeit auf über 380 Mrd. US$ geschätzt. Wenige

Stunden nach der Ankündigung von AutoXchange durch Ford zog General

Motors nach. Mit einem ähnlichen System, das aber ganz im Besitz

von GM sein wird, wollen sie signifikante Einsparungen realisieren. Über

mögliche Unterschiede zwischen den Systemen äußerten sich

die Unternehmen nicht, allerdings sollen beide Systeme nicht verpflichtend

für Geschäfte mit den Autoherstellern sein.


Amazon.de erweitert Angebot

04.11.99 – Auch der deutsche Ableger des Online-Buchhändlers Amazon.com

baut sein Angebot drastisch aus. Ab sofort umfasst Amazon.de

neben dem bekannten Bücher- und CD-Sortiment auch ein Auktionsangebot

mit insgesamt 21 Kategorien sowie eine Shoppingplattform, die zShops,

mit sämtlichen Produktsparten, die auch andere Unternehmen und Privatpersonen

nutzen können, um Waren anzubieten. Der Computerhändler Vobis

hat angekündigt, mit seinen Produkten auf der Plattform von Amazon.de

vertreten zu sein. Amazon.com verfügt derzeit über 13 Millionen

registrierte Nutzer.


























































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