Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) setzt bei der Analyse und Optimierung seiner Internetportale auf Web-Analyse mit etracker (www.etracker.com).
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) setzt bei der Analyse und Optimierung seiner Internetportale auf Web-Analyse mit etracker (www.etracker.com). Die etracker GmbH ist ein in Europa führender Anbieter von Produkten und Dienstleistungen zur Optimierung von Websites und Online-Marketing Maßnahmen. Mit etracker Web Analytics gewinnt das Ministerium auf Knopfdruck umfassende Echtzeit-Informationen über das Nutzerverhalten auf seinen Internetportalen wie www.bmwi.de. Anhand dieser Daten kann es erkennen, welche Themen die Besucher interessieren, wie sie auf die Seiten finden und wie sie sich dort bewegen. Somit kann das BMWi die Usability seiner Seiten kontinuierlich verbessern und die Inhalte optimieren. Bürger, Verbände und Unternehmen können damit zielgerichteter zu Sachthemen wie Gesetzen und Verordnungen und die politischen Inhalte der Arbeit des BMWi informiert werden. Die einfache Integration und Bedienung der Software sowie das anpassbare Dashboard haben neben der Datenschutzkonformität der etracker-Produkte das Ministerium von etracker Web Analytics überzeugt. Als erstes Web-Controlling Unternehmen ließ sich etracker bereits 2006 vom Hamburgischen Datenschutzbeauftragten prüfen und garantiert die Einhaltung der deutschen und europäischen Datenschutzvorschriften. Darüber hinaus bietet der modulare Aufbau der etracker-Lösungen dem BMWi die Möglichkeit, bei Bedarf ohne technischen Aufwand weitere Analyse-Produkte wie zum Beispiel etracker Campaign Control zur Messung des Erfolgs von Online-Marketing-Kampagnen einzusetzen.