Der anerkannte Fachbuch „Web-to-Publish | Web-to-Media: Wege crossmedialer Medienproduktion“, genannt „Das Crossmedia-Buch“ von der Autorin Ira Melaschuk ist ein Kompendium für Marketing, Medienproduktion und Multichannel-Publishing. Die Publikation wurde nun in der vierten aktualisierten Auflage veröffentlicht.
Friedberg (Hessen), 11.12.19. Der anerkannte Leitfaden „Web-to-Publish | Web-to-Media: Wege crossmedialer Medienproduktion“, genannt „Das Crossmedia-Buch“, von der Unternehmensberatung Melaschuk-Medien, wurde in der vierten aktualisierten Auflage veröffentlicht.
In sieben Kapiteln werden grundlegende Aspekte der crossmedialen Medienproduktion mit einem Schwerpunkt auf webbasierte Systeme umfassend behandelt. Kernthemen sind Einsatzbereiche, Workflows und Schnittstellen, Projektmanagement, Datenmanagement, Kommunikationskanäle sowie Best-Practices.
Zu den neuen Inhalten gehören klassisches und agiles Projektmanagement für Systemauswahl und IT-Entwicklung, Varianten der Systemintegration, Künstliche Intelligenz, Mediaabwicklung im Marketing sowie eine „Medienmix-Matrix“. Die Medienmix-Matrix stellt Print- und digitale Werbemittel typischen Medienkanälen gegenüber und kann als Planungshilfsmittel verwendet werden. Es wird sichtbar, welche Werbe- und Kommunikationsmittel es gibt und in welchen Kanälen sie sich verwenden lassen. Des Weiteren illustrieren acht Best-Practice-Beiträge den vielfältigen Einsatz webbasierter Systeme in der Multichannel-Medienproduktion.
Zielgruppe für das Fachbuch sind Projektverantwortliche aus Unternehmen, Verlagen, Agenturen und Medienhäusern, die Know-how für die Konzeption und Umsetzung von Medienprojekten und IT-Systemen erhalten.
Autorin und Herausgeberin ist Ira Melaschuk, die ihre Erfahrungen in eigenen IT- und Publishingprojekten sowie im Rahmen von Beratungen mit dem Schwerpunkt Systemauswahl für webbasierte Marketing- und Publishing-Software sammelt.
Angesehene Experten ergänzen das Buch mit Fachbeiträgen: Agile IT-Entwicklung (Roland Bühler), App-Technologien (Prof. Dr. Ansgar Gerlicher), DSGVO in der Praxis (Prof. Dipl.-Ing. (FH) Ulf Glende), Farbmanagement (Jan-Peter Homann), Medienproduktion 2030 (Rüdiger Maaß), datenbasiertes Crosschannel-Marketing (Karl-Heinz Mühlbauer) und Multichannel-Publishing mit WordPress (Haeme Ulrich).
Das Crossmedia-Buch wird in einer Printausgabe hergestellt und auch in digitalen Versionen zur Verfügung gestellt. Eine Vielzahl an Unterstützern, darunter Hochschulen, Verbände und Organisationen, trägt außerdem zur Verbreitung des Buches bei. Eine Sonderausgabe wird von der Messe Düsseldorf auf der drupa 2020 ausgegeben.