Die Software Adobe Experience Manager (AEM) Assets des kanadischen Unternehmens Adobe ist Teil der Adobe Experience Cloud Suite, die Dienste bereitstellt, die Nutzer bei der Erstellung digitaler Erlebnisse unterstützen. Dabei geht es vor allem um Marketing und Kampagnen. Adobe Experience Manager Assets (AEM Assets) – die DAM-Plattform innerhalb der Experience Cloud – bietet Unternehmen eine Plattform, um ihre digitalen Assets wie Bilder, Videos, Audiodateien und Dokumente zu verwalten, zu organisieren und über verschiedene Kanäle und Touchpoints leicht zugänglich zu machen. Auch die Anbindung an andere Adobe-Anwendungen (Creative) ist möglich.
Die Cloud-Software ermöglicht die Suche nach Assets anhand von Metadaten, Schlüsselwörtern oder benutzerdefinierten Tags und bietet Funktionen wie Versionskontrolle, Genehmigungs-Workflows und die Wiedergabe von Assets über verschiedene Kanäle und Geräte. Die Software bietet eine intuitive Suche und Vorschau von Assets sowie Zugriffskontrollen und Funktionen zur Verwaltung digitaler Rechte (DRM).
Adobe integriert AEM Assets eng mit verwandten Produkten aus seinem Portfolio, wie AEM Sites für Web-Content-Management oder Magento für E-Commerce. Marketingfachleute und andere technisch nicht versierte Anwender können diese branchenspezifischen Tools weiterhin verwenden, während sie ein Repository mit freigegebenen Assets durchsuchen, das Gewünschte finden und die von ihnen erstellten digitalen Erlebnisse direkt aktualisieren.