E-Mailings sollten nicht lästig sein, sondern Teil des Kundendialogs

Ohne E-Mail geht nichts: die Bestandskunden schnell über den aktuellen Stand der Projekte informiert, neue Kunden akquiriert oder E-Mail-Marketing (Newsletter) an eine bestimmte Zielgruppe wie Unternehmenspartner durch das Netz geschickt. Briefpost ist in der Geschäftswelt natürlich – vor allem bei der Vergabe von Aufträgen oder sensiblen Informationen – noch nicht ganz einzustampfen, aber die E-Mail ist bereits ein wichtiger Standard in der Geschäftskommunikation der immer mehr aufholt. In einer Studie hat der Bundesverbandes Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. jetzt die „Nutzung und Trends in der E-Mail-Kommunikation deutscher Unternehmen“ unter 377 Unternehmen ermittelt – nicht ausschließlich mit positiven Ergebnis für das Kommunikationsinstrument Mailing.

Einsatz der E-Mail im Unternehmen:

  • 81 Prozent: Geschäftskommunikation wie persönliche Informationen
  • 66 Prozent Marketing wie Newsletter, Katalogen, Standalonemails (66 Prozent)
  • 61 Prozent: Servicekommunikation wie Anmelde-/Versandbestätigung, Statusmeldungen

Auf Senden geklickt und das gute Textstück mit oder ohne Anhang auf die Reise geschickt – und dann? Eine Prüfung, ob die Mail angekommen ist, sparen sich die meistne Unternehmen. Eine Erfolgskontrolle der E-Mail-Kommunikation findet nur bei 20 Prozent der befragten Unternehmen statt. 18 Prozent der Unternehmen wollen aber eine Kontrolle einführen.Was wollen Unternehmen mit der Mail-Erfolgskontrolle messen?

Ranking der Kriterien der Erfolgsmessung:

  • Anzahl der Öffnungen (27 Prozent)
  • Klicks (22 Prozent)
  • Öffnungsrate (21 Prozent)
  • Klickrate (21 Prozent)
  • Posteingangsrate (20 Prozent)
  • Beschwerderate (18 Prozent)
  • SPAM Filterung (11 Prozent)
  • Lesedauer (10 Prozent)

It Sicherheit vs. E-Mail-Kommunikation
Sicher fühlt sich fast kein Unternehmen mit dem Versand von Mails, 58 Prozent der Befragten unternimmt Maßnahmen zum Schutz der Online-Kommunikation – von denen:

  • 73 Prozent gängige Sicherheitsstandards nutzen
  • 49 Prozent technische Lösungen zur Erkennung von gefälschten E-Mails auf ihren Systemen fahren
  • 31 Prozent Kundenaufklärung betreiben
  • 20 Prozent die frisch eingeführten Produkte DE-Mail oder E-Post-Brief nutzen
  • 14  Prozent auf den Einsatz des DMARC Standards setzen.

Erfolgsmessung und Sicherheit sind die wichtigen Bausteine im E-Mail-Versand. Beide können das Unternehmen in der Kommunikation mit dem Kunden nach vorne bringen.

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