Digitale Sichtbarkeit von Unternehmen sowie Personen wird mehr und mehr zu einem wirklich wichtigen Maßstab für nachhaltige und erfolgreiche Online Marketing Strategien. Mit einem gesunden Mix des Konzeptes von PreSalesMarketing und einem gutem Content Marketing wird definitiv eine Expertenposition für zielorientierte Themen angepeilt.
Je spezieller und spezieller eine Nische mit Produkten und Leistungen des Unternehmens bestückt werden kann, umso sicherer ist es, dass eine entsprechende Positionierung als Experte auf einem Themengebiet erreicht wird. Die Positionierung als Experte und der damit folgenden Reputation führt beim Kunden definitiv zu mehr Glaubwürdigkeit und mehr Vertrauen. Dies sind zwei Eigenschaften, die gerade in der Zeit der Übersättigung und Vergleichbarkeit sicherlich den Unterschied zwischen Misserfolg und Erfolg ausmachen können.
Eine Möglichkeit zur Steigerung von digitaler Sichtbarkeit – und der damit verbundenen größeren Reichweite meines Leuchtturms – ist immer die gute Aufbereitung bzw. Streuung von wichtigen und bedeutenden Informationen auf den verschiedenen Presseportalen. Im Internet haben sich in den letzten Jahren viele Presseportale behauptet, die es sogar in der Zwischenzeit geschafft haben äußerst positive und nachhaltige Auswirkungen auf das Suchmaschinen Ranking zu schaffen. Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl an Fach – Portalen, welche für eine bestimmte Branche bzw. für bestimmte Segmente / Dienstleistungen / Branchen gewählt werden können.
Mit Public Relations auch PR oder Öffentlichkeitsarbeit genannt, wird in der Fachliteratur die öffentliche Kommunikation eines Unternehmens in Bezug auf die Umwelt interpretiert. PR ist im Gegensatz zur Werbung nicht auf eine Handlung = Kaufaufforderung ausgerichtet, sondern verfolgt eher das Ziel ein möglichst positives Image der Unternehmen in der Öffentlichkeit zu schaffen.
Ein altes Sprichwort: „Tue Gutes und erzähle davon.“ PR ( Public Relations ) ist wirklich für alle Unternehmen von Bedeutung. Es ist nicht von Bedeutung, ob Sie einen Handwerksbetrieb leiten, ob Sie der Geschäftsführer einer Firma mit 1.000 Mitarbeitern sind oder ob Sie als Gründer einen Mittelstandsbetrieb führen und es spielt auch keinerlei Rolle in welcher Branche sie genau tätig sind. Die Unternehmen, die erkennen welche bestimmten Möglichkeiten in der Neukundengewinnung durch zielgerichtete Public Relation Aktionen entstehen, diese Unternehmen werden ihren Mitbewerbern langfristig und nachhaltig immer einen oder mehrere Schritte voraus sein.
Im Internet ergeben sich viele weitere Möglichkeiten das Image eines Unternehmens zuerhöhen. Gerade für Unternehmen im B2C Bereich ist ein Social Networking heutzutage ein geeignetes Mittel um eine große und breite Öffentlichkeit anzusprechen. Mit den verschiedenen Netzwerken wie Facebook, Twitter, Pinterest, Instagram und vor allem XING können neben den verschiedenen übermittelten Botschaften gleichzeitig auch interaktive Kanäle zu den ( potentiellen ) Kunden aufgebaut und gepflegt werden. Dann hat jedes Unternehmen wirklich immer „Das Ohr am Kunden“.
Durch eine Mehrfachnutzung von einmal erstellten Inhalten ist der Aufwand für die Streuung der Inhalte an die verschiedenen Kommunikationskanäle wirklich sehr gering.