Früher galt: Je öfter verlinkt desto höher landete man im Ranking bei Google. Diese Faustformel beim Thema „Linkaufbau“ gilt nicht mehr. Zum Glück. Denn wir als Suchende wollen auch vernünftige und passende Inhalte und nicht generische Artikel, die unsere Fragen nicht beantworten. Deswegen gilt: Qualitativ hochwertige Inhalte, die den Nutzer weiterhelfen belohnt Google mit einem guten Ranking. Aber klar ist auch: Bei der guten Platzierung deiner Webseite können auch kontextbezogene Links helfen. Relevante, qualitativ hochwertige Links senden so zusagen Signale, dass auch der Inhalt von hoher Qualität sein könnte. Aber wir erhält man guten kontextbezogene Links? Wie kann der eigene Inhalt besser ranken als der der Konkurrenz. Hier gibt es verschiedene Strategien, die wir hier beleuchten.
So setzt Du eine kontextbezogene Linkaufbau Strategie (Linkbuilding) um
Aber erst einmal stellen wir uns die Frage: Was sind kontextbezogene Links?
Ein kontextbezogener Link erscheint im Text eines Artikels einer Webseite. Der Link wird zu einem relevanten Wort oder Satz hinzugefügt. Dabei können diese Links:
- Auf andere Seiten auf der Website verweisen.
- die Quelle einer Behauptung oder Statistik angeben.
- Auf andere relevante Seiten verweisen.
- den Lesern tiefer gehende Informationen zu einem Thema liefern.
- die Leser zu einem Produkt oder einer Dienstleistung führen.
Mit einer entsprechenden Linkaufbau Strategie erhöhst du nicht nur die Glaubwürdigkeit deiner Inhalte in den Augen von Google, sondern ermutigst auch andere Websites, deine wertvollen Inhalte zu nutzen und ihren Lesern zusätzliche Informationen oder Kontext zu liefern.
Bei den von uns vorgestellten Methoden geht es ganz klar um vertriebliche Aktivitäten. Sprich Du musst andere Webseitenbetreiber dazu überreden Links zu deiner Webseite zu setzen
1. Hochwertige Beiträge finden und Links anfragen
Nutze die Google-Suchfunktion, um Artikel zu finden, die von deinem Link profitieren könnten. Ändere deine Suchbegriffe, um verschiedene potenzielle Websites zu finden. Hier geht es um den so gennannten „Link-Insert“. Also bei Seitenbetreibern anfragen, um in einen gut rankenden Inhalte einen Link zur eigenen Webseite hinzuzufügen. Dies muss natürlich nicht in einer Massenanfrage geschehen, sondern sehr persönlich. Mache dem Webseiteninhaber das Link setzen schmackhaft. Verdeutliche den Mehrwert für seinen Artikel, wenn ein Link gesetzt wird.
2. Suche nach „defekten“ Links und bitte um Verlinkung
Beim Broken Link Building (defekte Links) kontaktierst du eine Webseite und machst sie auf einen defekten externen Link aufmerksam und schlägst deinen Inhalt als Ersatz vor.
Da defekte Links das Besuchererlebnis negativ beeinflussen, ist es im besten Interesse der Webseite, dieses Problem zu beheben. Oft lässt der Seitenbetreiber den Link einfach weg, aber vielleicht findet er auch Deinen Inhalt passend und setzt diesen.
Um defekte Links aufzuspüren, kannst du verschiedene kostenlose aber auch kostenpflichtige Tools nutzen. Beispielsweise mit der SEO All in One Suite von SE Ranking.
3. Gastbeiträge / Sponsored Post
Gastbeiträge sind sowohl für deine Website als auch für die Website des Empfängers von Vorteil. Sprich Websites an und biete ihnen an, für ihr Publikum relevante Inhalte zu schreiben, die sich auf deine Themen beziehen und einen Link zu deiner Website enthalten. Mit dieser Technik kannst du selbst bestimmen, wo und wie du deinen Link einfügst, damit er so relevant wie möglich ist.
Hier kannst Du auch Tools wie Ahrefs nutzen, um die Backlinks deiner Konkurrenten zu untersuchen und Links zu identifizieren, die von Gastbeiträgen stammen. Achte auf Phrasen wie „Gastbeitrag von“ um diese Möglichkeiten zu finden.
Manche Webseitenbetreiber bieten aber auch so genannte Werbeartikel oder Sponsored Posts, wo man dann gegen einen bestimmten Betrag Inhalte auf der jeweiligen Webseite veröffentlichen kann, nebst Link versteht. Wir von ECIN bieten auch Sponsored Posts an. Sprechen Sie uns gerne an.
Es gibt viele weitere Punkte für einen guten Linkaufbau. Auch wenn die oberen Strategien schwierig sind: Hast Du ersteinmal guten Inhalt, gehen diese auch lockerer von der Hand. Nur guter Inhalt wird auch verlinkt.