Sind Backlinks noch wichtig für SEO? Antwort: Ja

SE Ranking Backlink Checker

Abgesehen von dem jüngsten API Leak, hat Google in letzter Zeit immer mehr verdeutlicht, dass Backlinks nicht mehr das Gewicht haben, was sie einmal hatten. Aber das eine ist die Aussage von Google, das andere sind die Fakten. So will die Internetmarketing Agentur Ninjas aus den USA (New York) in einer Studie herausgefunden haben, dass 96 Prozent der Webseiten in der Top 10 der Suchergebnissen, mehr als 1000 eingehende Link von Top Domains haben. Also wahrscheinlich Webseiten mit einer geringeren Toxizität.

Untersucht hat die Agentur insgesamt 1113 Webseiten mit 200 Suchbegriffen. Und so war die Vorgehensweise: Man hat mit Hilfe von KI eine Liste mit 200 zufälligen kommerziellen Suchbegriffen erstellt und von diesen die erste Seite der Suchergebnisse für jede Phrase analysiert und die zehn wichtigsten URLs von jeder Seite der organischen Suchergebnisse gesammelt. Ziel war es, ein breites Spektrum an URLs aus verschiedenen Branchen zu sammeln. Nachdem man alle organischen Ergebnisse der ersten Seite extrahiert hatten, kam man auf insgesamt 1.113 einzigartige Websites. Die Domain-Backlinks wurden mit verschiedenen SEO Tools wie Ahrefs, Moz, Majestic Historic und SEMRush ermittelt.

Die wichtigsten Ergebnisse:

  • Keine der bestplatzierten Websites für die untersuchten Suchbegriffe hatte weniger als 50 eindeutige Domain-Backlinks.
  • Nur ein kleiner Teil (0,03%) hatte zwischen 50 und 100 Backlinks.
  • Die Mehrheit (96,3%) hatte mehr als 1.000 Backlinks, was auf einen starken Zusammenhang zwischen der Anzahl der Backlinks und einem hohen Ranking hindeutet.

Weitere interessanten Informationen der Analyse

  • Websites mit weniger Backlinks zielten in der Regel auf lokale oder weniger umkämpfte Suchbegriffe ab, benötigten aber dennoch eine beträchtliche Anzahl an Backlinks, um gut zu ranken.
  • Selbst die schwächsten Websites unter den analysierten Websites benötigten eine beträchtliche Anzahl an Backlinks.
  • Amazon und andere große Domains dominierten häufig die ersten Suchergebnisse, was den Wettbewerbscharakter dieser Suchbegriffe verdeutlicht.

Fazit

Entgegen den Behauptungen von Google sind Backlinks nach wie vor ein entscheidender Faktor, um hohe Rankings zu erzielen, insbesondere bei umkämpften kommerziellen Suchbegriffen. Die Daten zeigen, dass ein solides Backlink-Profil für eine effektive Suchmaschinenoptimierung notwendig ist.

Wer selber einmal schauen möchte wie die Backlinks seiner Webseite ausschauen, dem sei das Tool SE Ranking empfohlen, das wir in unserem Tool Bereich auf ECIN ausdrücklich empfehlen.

Foto: Screenshot SE Ranking

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen