Ihr Webangebot in Suchmaschinen: Positionierung durch Outsourcing

Sie wollen Ihr Internetangebot durch einen Dienstleister bekanntmachen lassen? Hier sind die wichtigsten Fragen, die Sie an Ihre Agentur stellen sollten.

Auf Platz 1 bei Altavista – wer hat davon nicht schon geträumt? Nur ist für diesen Triumph ein großer Aufwand nötig, der gerade von KMU nur schwierig zu leisten ist. Agenturen bieten deshalb ihre Hilfe an. Welche Aspekte Sie beachten müssen und welche Anforderungen eine Promotion-Agentur erfüllen sollte, beantwortet der folgende Artikel.

 • Beliebte Keywords
 • Preismodelle
 • Checkliste „Darauf müssen Sie bei einer Promotion-Agentur achten“
 • Was ist eine Suchmaschinen-Plazierung wert?
 • Wen würden Sie empfehlen?
 • Wann sollten Sie einen Do-it-yourself-Versuch starten?

Kann nicht jedermann mit entsprechender Unterstützung durch Softwareprogramme Gateway-Seiten erstellen, und so seine Website in den Suchmaschinen weit oben plazieren?

So einfach ist das nicht.

Falls es sich bei Ihrem Verkaufsschlager um eine Insektennadel handelt, mit der arme Schmetterlinge in Museumsschaukästen aufgespießt werden, haben Sie Glück. AltaVista zeigt lediglich 132 Seiten zu der Suchphrase „insect pins“ an. Mit ein bißchen Mühe sollten Sie in der Lage sein, an die Spitze der Auflistung zu kommen. Der Titel „King of Insect Pins“ wäre Ihnen sicher.

Beliebte Keywords
Aber die meisten von uns begeben sich mit zehntausenden Konkurrenten in die Schlacht im Web. Schauen Sie sich nur einmal diese Suchergebnisse bei AltaVista an:

 • web marketing 45.783
 • shoes 1.111.750
 • life insurance 165.926
 • T-shirt 204.724
 • marketing 10.557.940
 • book 20.754.357
 • auto 6.425.541
 • medical supplies 31.590

Wenn Sie besonders hart umworbene Schlüsselbegriffe verwenden und versuchen, sich an die Spitze der Suchmaschinen zu setzen, haben Sie viel vor sich: Lernprozesse, Feinabstimmungen, Neuvorschläge und viel Geduld. So könnten Sie es in die Top 10 einer Suchmaschine schaffen. Eine Top 10 Plazierung bei den Top 4 von 6 Suchmaschinen wird noch mehr Einsatz verlangen.

Dem durchschnittlichen Kleinunternehmer aber fehlt die Zeit, auch noch die Suchmaschinen-Positionierung in seinen wöchentlichen Arbeitsplan aufzunehmen. Es ist eine schwierige Aufgabe und Sie müssen sich mit HTML auskennen. Sie können natürlich einen Mitarbeiter an diese Arbeit setzen, aber es würde Monate dauern, bis er damit Erfolg hätte. Erst recht, wenn Ihre Keywords zu den schwierigen Fällen gehören. Planen Sie für diese Arbeit zunächst mindestens 20 Wochenstunden ein.

Ich selbst habe vermutlich 100 Stunden in den letzten Monaten damit verbracht, auf Platz 2 in zwei Suchmaschinen zu kommen. Ein Eintrag ist jetzt auf den elften Platz abgerutscht. Ich sollte vielleicht hinzufügen, daß es sich um sehr geläufige Schlüsselwörter handelte und es hat wirklich viel Zeit gekostet. Den meisten Kleinunternehmern empfehle ich, den Auftrag an eine professionelle Agentur zu geben.

Preismodelle
Ich habe zwei unterschiedliche Preismodelle solcher Anbieter gefunden:

Set-up und Pay-Per-Click.
Sie zahlen eine Einrichtungsgebühr von einigen 100 Dollar zuzüglich einer Gebühr für jeden Website-Besucher. Natürlich ist dadurch der Auftragnehmer an einem hohen Ranking für Sie interessiert. Typisch für dieses Modell ist, daß Sie die Gateway-Seiten nicht „besitzen“, weil diese auf der Website des Auftragnehmers liegen. Dieser Zahlungsstopp Ihrerseits hat einen unweigerlichen Verlust ihrer Position zur Folge.

Flat Fee.
Zahlen Sie einige hundert bis zu einigen tausend Dollar für die Positionierung Ihrer Seiten. Sie müssen mit einer monatlichen Gebühr zur Aufrechterhaltung der Position rechnen. Damit werden Ihre Rankings vor dem Abrutschen geschützt.

Einige Firmen kombinieren diese Zahlungsmodelle. Sehr wettbewerbsintensive Schlüsselbegriffe erfordern viel mehr Arbeit, so daß die Preise hier erheblich höher liegen.

Darauf müssen Sie achten
Worauf sollten Sie bei einer Agentur achten, die Ihnen Suchmaschinen-Promotion anbietet? Welche Fragen sollten Sie der Agentur stellen ?

 • Wie lange ist die Agentur schon im Geschäft?
 • Für welche Kunden ist sie schon tätig gewesen? Eine Kundenliste zeigt Ihnen, welche Erfahrung der Service hat: Sie möchten niemanden, dessen Arbeit sich vielleicht schlecht auf Ihr Unternehmen auswirkt. Jedoch – einige Unternehmen verbieten die Bekanntgabe ihres Namens. • Erkundigen Sie sich nach den Namen und Telefonnummern von Kunden. Welche Erfahrungen haben diese gemacht?
 • Machen Sie keine Geschäfte mit Agenturen, die unaufgefordert Emails verschicken. Wer die Netiquette nicht für sich selbst berücksichtigt, ignoriert sie auch für Ihr Unternehmen. Einige Positionierungstricks entbehren jeglicher Web-Ethik und Ihre Domain wird von sämtlichen Suchmaschinen verbannt.
 • Ein niedriger Preis ist nicht alles. Billig ist nicht gleich gut.
 • Wo werden Gateway-Seiten eingerichtet? Auf Ihrem Server oder auf dem der Agentur? Gehört Ihnen die Gateway-Seite? Was passiert, wenn Sie die Zahlung einstellen? Könnte die Agentur einfach Ihren Top-Eintrag an Ihre Konkurrenz verkaufen? Richten diese Firmen die Gateway Seiten auf ihren eigenen oder auf Ihrem Server ein? Einige renommierte Agenturen werden die Gateway-Seite bei Ihnen einrichten und andere bei sich selbst. Gehen Sie sicher, daß Sie verstehen, für welche Leistungen Sie bezahlen.
 • Welche Garantieleistungen bietet Ihnen die Agentur, falls es überhaupt welche gibt? Für welchen Zeitraum wird Ihnen Erfolg versprochen? Haben Sie diese Angaben klar verständlich und schriftlich? Garantie ist nicht unbedingt ein Zeichen für Qualität. Die besten Agenturen geben oft keine. Sie liefern prompt.
 • Welche Gebühr nimmt die Agentur, um Ihrer Gateway-Seite ständig einen Top-Platz zu gewährleisten?
 • Arbeitet die Agentur nur mit den meist besuchten Suchmaschinen? Bei unbedeutenden Suchmaschinen ist es einfach an die Spitze zu kommen. Aber das nützt nichts, wenn niemand diese aufsucht.
 • Werden Ihre Gateway-Seiten für die Besucher sichtbar sein? Wenn ja, ist sie attraktiv und repräsentiert Ihr Unternehmen?

Seien Sie nicht enttäuscht, wenn sich der Erfolg erst nach einigen Wochen oder zwei Monaten einstellt. Einige Suchmaschinen besuchen Ihre Website nicht sofort. Bis Ihre Seite die Spitze erreicht hat, bedarf es einiger Durchläufe, in denen Verzeichnisse und Ranglisten gecheckt werden. Sie müssen nicht unbedingt die Nummer 1 bei einer Suchmaschine werden. Alles auf der ersten Seite ist hervorragend und wenn Sie Platz 5 oder 6 schaffen, wäre das wunderbar.

Was ist eine Suchmaschinen-Plazierung wert?
Angenommen, Ihre Website oder Ihr Online-Shop ist gut in Form, Ihr Verkauf verläuft entsprechend zu den Besucherzahlen auf Ihrer Website. Sagen wir mal, Sie verkaufen für durchschnittlich 40 US$, 1 Prozent Ihrer Besucher kauft auch bei Ihnen und Ihr Bruttogewinn beläuft sich auf 15 Prozent der Einnahmen.

Besucher pro Woche Anzahl der Verkäufe Umsatz Bruttogewinn
500 5 $200 $30
1000 10 $400 $60
5000 50 $2000 $300
10.000 100 $4000 $600
50.000 500 $20.000 $3000

Dann stellt sich die Frage: Wenn Sie unter die Top 5 oder Top 10 einiger Suchmaschinen kommen, wie steigen dann Ihre Besucherzahlen und Verkäufe an? Falls Sie günstige Werte ausgerechnet haben, sollten Sie in Suchmaschinen-Positionierung investieren.
Wenn Sie den Anteil der Käufer von 1% auf 2%, wirkt sich das natürlich auch meßbar auf Ihren Gewinn aus. Und genau darin unterstützt Sie mein „Web Commerce Today Newsletter“ (http://wilsonweb.com/wct/) (schamlose Schleichwerbung).

Wen würden Sie empfehlen?
Ich werde oft gefragt, welche Agentur ich für Suchmaschinen-Positionierung empfehlen könnte. Die Antwort ist schwierig! Es gibt zweifelsohne weltweit viele renommierte Unternehmen. Keine Chance, daß ich über alle Bescheid weiß und Auskunft geben kann. Obwohl ich meinen Klienten diese Informationen durchaus verschaffen könnte. Sie sollten aber mit Hilfe des Fragenkatalogs auch selbst in der Lage sein, die Spreu vom Weizen zu trennen.

Wann sollten Sie einen Do-it-yourself-Versuch starten?
Wenn Ihr Unternehmen eine Nische besetzt hat und Ihre Schlüsselbegriffe nahezu einzigartig sind, dann können Sie vermutlich die Suchmaschinen-Positionierung ohne Agentur durchführen. Sind Ihre Keywords jedoch weit verbreitet, ist es wahrscheinlich notwendig, daß Sie auf die Unterstützung einer Agentur zurückgreifen, um erfolgreich an der Spitze einer Suchmaschine zu stehen.

Die englische Version dieses Artikels sowie die Übersetzung unterliegen dem © 1999 von Ralph F. Wilson, Wilson Internet Services, http://www.wilsonweb.com. Alle Rechte vorbehalten. Veröffentlichung oder Kopie des Artikels nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung des Autors.

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
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