Praxisworkshop: Wo bleibt Ihr Firmenwissen, wenn es in Rente geht?

Praxisworkshop: Wo bleibt Ihr Firmenwissen, wenn es in Rente geht? – Firmenwissen und Unternehmensabläufe sichern, dokumentieren und erhalten

Wissen und Erfahrungen der Mitarbeiter sind das Fundament jedes Unternehmens. Verlässt ein (langjähriger) Mitarbeiter das Unternehmen, nimmt er auch sein Wissen und seine Erfahrungen über Arbeitsabläufe, Aufgaben und Kontakte mit. Dieses geht damit dem Unternehmen verloren.

Um es zu sichern, sind keine komplexen technischen Systeme erforderlich. Im ersten Schritt ist es wichtig, sich mit den Arbeitsabläufen zu befassen: Welcher Mitarbeiter ist für welche Aufgaben zuständig, welche Arbeitsschritte führt er aus und auf welche Daten und Informationen greift er zu?

Dieses Wissen über Geschäftsprozesse muss erhoben, dokumentiert und anderen Mitarbeitern zugänglich gemacht werden. Diese Informationen unterstützen Sie darüber hinaus bei der Einarbeitung neuer Mitarbeiter oder bei der Verbesserung von Unternehmensabläufen.

Im Workshop zeigen wir Ihnen, wie Sie diese Abläufe und Geschäftsprozesse auch ohne komplexe Technik visualisieren können. Damit Ihnen die Umsetzung in Ihrem Betrieb sicher gelingt, werden einige Arbeitsschritte bei der Erhebung und Dokumentation gemeinsam mit den Referenten ausprobiert. Zusätzlich stellen wir Ihnen auch kostenfreie Softwareprogramme zur Abbildung und Modellierung von Geschäftsprozessen vor. Für Ihre Fragen stehen Ihnen die Referenten auch nach dem Workshop weiter zur Verfügung.

Die Veranstaltung richtet sich an Geschäftsführer, Abteilungsleiter und IT-Verantwortliche von kleinen und mittleren Unternehmen aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Handel und Dienstleistung, die einen ersten Einblick in dieses Thema bekommen möchten.

Das Programm, weitere Informationen und den detaillierten Ablauf entnehmen Sie dem Veranstaltungsflyer.

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen