Ohne Bilder wirkt nichts, ohne Bilder verkauft sich auch nichts: „Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“, dieses Sprichwort kreiert im Jahr 1921gilt im heutigen digitalen Zeitalter mehr denn je. Erst ein bebildertes Produkt, ein bunt aufbereiteter Text oder eine mit den richtigen Fotos bestückte Webseite macht beim Betrachter Lust auf mehr. Es gibt kein Produkt viel mehr es sollte kein Produkt geben, das ohne Fotos auskommt. Denn ohne Foto wird es kaum gekauft.
Aber wie an Produktfotos kommen? Ist man nicht selber Hersteller besteht die Chance die Herstellerfotos zu erhalten, aber dann ist das Produkt vielleicht nicht gerade werbewirksam in Szene gesetzt. Also kann man natürlich selber zur Kamera greifen und drauf los knipsen, aber Vorsicht: Unprofessionelles Aussehen von Produktfotos kann die Reputation und damit den Verkauf des Produktes schmälern.
Auch die Nutzung von Stockfotos ist zur bebilderten Beschreibung seiner Produkte nicht empfehlenswert, da dort nicht das Produkt zu sehen ist und diese dann auch keine Unikate sind. Stockfotos sind weit verbreitet und der Händler läuft Gefahr seine Bebilderung auch bei der Konkurrenz zu sehen.
Wer professionell wirken und verkaufen möchte, kommt nicht ohne professionelle Fotografen aus, die in einer Auftragsarbeit die Wunschbilder für das eigene Unternehmen anfertigen. Hier gibt es aber auch Unterschiede und das nicht nur im Preis, sondern auch in der Abwicklung und der nachgelagerten Nutzungsrechtübertragung.
Als Unternehmen sollte man schauen das der Fotograf oder die Fotografenagentur einer kompletten Übertragung der Nutzungsrechte zustimmt. Auch sollte der Unternehmer darauf achten welche Expertise und Referenzen die Agentur mitbringt und wie der funktionale Ablauf des Fotoshootings ist.
Hier hilft beispielsweise die entsprechende Präsenz des Fotografen / der Agentur im Internet beispielsweise wie auf produktfotografie-24h.de.
Die vorverlinkte Agentur mit Sitz in Leipzig bietet zahlreiche Fotografie Optionen für verschiedene Branchen und Marktplätze an. Sie weiß wie Produkte beispielsweise auf Amazon oder eBay wirken und setzt diese für den Unternehmer entsprechend in Szene. Dabei muss das Unternehmen natürlich nicht in der Leipziger Region sitzen, denn die Fotoagentur erfüllt Produktfoto Wünsche bundesweit nach modernem Konzept mit transparenter Preisstruktur: Der Unternehmer verschickt die Ware, die Agentur fotografiert und schickt diese zurück. Nach Angaben der Agentur nutzen aktuell rund 700 Kunden den Service.