Das erste was ein Besucher Deiner Facebook Seite (ob Fanpage, Unternehmensprofil oder private Profilseite) sieht, ist das Titelbild. Es überragt alles und bietet egal mit welchem Endgerät die Facebook Seite besucht wird den direkten Einstieg in Deine Seite und damit die Entscheidung Dir zu folgen / liken oder auch nicht. Wichtig beim Titelbild ist die abgestimmte Größe, damit das Bild auch in allen Ansichten (Desktop, Tablet, Smartphone) perfekt zur Geltung kommt. Aber welche Größe wird benötigt und wie passt man das gewünschte Bild am Besten ein? Wir zeigen wie das geht:
So bekommst Du das perfekte Facebook Titelbild
Leider bietet Facebook von Haus aus wenig Möglichkeiten zu Integration eines perfekten Bildes in verschiedenen Größen. Es gibt nur die Möglichkeit ein Bild im JPG oder PNG Format hochzuladen. Aus diesen werden dann von Facebook für Smartphone, Tablet oder Desktop-PC entsprechenden Ansichten „herausgeschnitten“.
Die Maße:
- Für die perfekte Ansicht auf dem Computer gilt eine Pixelgröße von 820 x 312 Pixeln
- Für die perfekte Ansicht auf dem Smartphone gilt eine Pixelgröße von 640 x 360 Pixeln
- Die Mindestgröße für das Bild beträgt 400 x 150 Pixel (Breite x Höhe)
Aber man sieht schon an den Maßen, das diese nicht in einem Verhältnis zu einander stehen. Die Problematik ist, das Facebook entsprechend einen mittigen Ausschnitt nimmt, anstatt die Desktop Variante einfach zu verkleinern.
Deswegen beachte:
Bei der Bildkomposition, am Besten den wichtigsten Part des Bildes in der Mitte anordnen und mit einem Grafikprogramm die entsprechenden Größen vorher pixelgenau testen. Denn zwar kann man sein Titelbild immer wieder austauschen und probieren, Facebook legt aber jedesmal einen neuen Post an, der dann auch immer wieder gelöscht werden muss, wenn man es will.
Tipp: Der Mittelweg.
Wählt als Größe 851×315 Pixel so wird in der mobilen Version nicht zuviel rechts und links abgeschnitten.
Achtet auch darauf die Dateigröße unter 100 KB zu halten.
Das perfekte Profilbild Deiner Seite
Das Profilbild (also ein Konterfei von Dir oder Logo) sollte ein quadratisches Format haben. Schneide es am Besten auf 170×170 Pixel zu so wird es es auf allen Endgeräten entsprechend perfekt angepasst (z.b. Smartphones: 128×128 Pixel). Lasse aber zum Rand etwas Platz, da Facebook bei Werbeanzeigen und Beiträgen aus Deinem quadratischen Profilbild ein kreisförmiges macht.