An Facebook kommt keiner ran: Werkenntwen.de macht dicht

Trotz großem Relaunch-Aufwand im vergangenen Herbst und medialen Werbekampagnen sowie einer Kooperation mit meinestadt.de, spricht die Reichweite laut RTL interactive aus wirtschaftlichen Gründen gegen einen Weiterbetrieb des sozialen Netzwerks. Laut Comscore haben im Januar diesen Jahres rund 1,1 Millionen Nutzer das Netzwerk besucht – bei Facebook waren es 34 Millionen.

Trotz lokaler Fokussierung und Berücksichtigung aller Datenschutzrichtlinien konnte wkw nicht retten. Letzteres erschwerte nach Aussagen von RTL eher die Nutzerbindung, als das sie sie förderte. Laut Wer-kennt-wen Blog werde sich für die Nutzer nichts ändern, wahrscheinlich solange bis neue Investoren gefunden werden. Mit Blick auf den Big-Player Facebook scheinen Investitionen fraglich. So müssen die derzeitigen 40 Mitarbeiter von wkw um ihren Job bangen.

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen