Instagram: Updates für mehr Sichtbarkeit für Original Inhalte

Instagram führt wichtige Updates ein, um originäre Inhalte zu fördern und die Sichtbarkeit von kleinen Kreativen zu verbessern, wie das Unternehmen in einem aktuellen Blogbeitrag schreibt. Die bemerkenswerteste Änderung ist das harte Durchgreifen gegen Repost-Accounts. Diese Accounts, die häufig Videos und Fotos von anderen posten, ohne selbst einen nennenswerten Beitrag zu leisten, werden von den Empfehlungen von Instagram ausgeschlossen, wenn sie mehr als zehn Mal in einem Monat unoriginelle Inhalte posten. Instagram wird damit beginnen, Originalbeiträge anstelle von Reposts in den Empfehlungen zu bewerben, sofern die Beiträge anhand von Audio- und visuellen Hinweisen sicher als identisch identifiziert werden können.

Darüber hinaus führt Instagram ein Kennzeichnungssystem ein, das die ursprünglichen Ersteller anerkennt, obwohl diese Kennzeichnung sowohl von den ursprünglichen Ersteller als auch von den repostenden Accounts entfernt werden kann.

Das Vorgehen gegen Aggregatoren geht über den Diebstahl von Memes und Bildern hinaus und kann sich auf eine Vielzahl von Nutzer/innen auswirken, von Personen, die Infografiken von Organisationen teilen, über Fanseiten von Prominenten bis hin zu Inspirationsaccounts. Angesichts der weiten Verbreitung von Reposting-Anwendungen und -Praktiken ist dies ein wichtiger Schritt.

Neben der gezielten Bekämpfung von Reposts aktualisiert Instagram auch seine Empfehlungsalgorithmen, um gleiche Bedingungen für alle Ersteller/innen zu schaffen. Im Gegensatz zu früher, als die Reichweite von Inhalten stark vom Engagement der Follower beeinflusst wurde, wird das neue System Inhalte mit einem kleinen, potenziell interessierten Publikum testen und starke Reels zu einer breiteren Sichtbarkeit führen. Dieses Update könnte die „Jeder kann viral werden“-Dynamik von TikTok imitieren und Instagram für aufstrebende Influencer attraktiver machen.

Diese Änderungen, die in den kommenden Monaten umgesetzt werden, sollen die Auffindbarkeit von Inhalten und die Fairness bei der Verbreitung von Inhalten verbessern.

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
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