E-Business in Australien: die zehn wichtigsten Erkenntnisse

22.01.2001 – Rund 2,9 Milliarden US$ wurden mit E-Commerce bezogenen Ausgaben im Jahr 2000 in Australien umgesetzt. Bis 2004 soll der Markt über 37 Milliarden US$ wert sein sein.

Rund 2,9 Milliarden US$ wurden mit E-Commerce bezogenen Ausgaben im Jahr 2000 in Australien umgesetzt. Bis 2004 soll der Markt über 37 Milliarden US$ wert sein sein.

Auch die Nutzerzahlen können sich sehen lassen: nach einem Zuwachs von 1,89 Millionen in den Jahren 1999 und 2000 sind mittlerweile 7,4 Millionen Australier im Internet. In ihrem Report über die australische Internet Ökonomie "Lessons Learned in 2000" stellen die Marktforscher von fest, dass auch "Down-under" die gleichen Erfahrungen mit dem E-Business gemacht werden, wie anderswo auf der Welt.

Was die Industrie in den letzten zwölf Monaten gelernt hat, fassen die Experten in zehn Punkten zusammen:
– das Internet ist kein Modetrend
– auch in der Dot-com Welt gilt die finanzielle Realität
– E-Business muss in den gesamten Vertrieb integriert werden
– EDI ist nicht tot
– der Kundendienst endet nicht auf der Website
– Internetservices und Content gibt es nicht kostenlos
– Strategien dürfen sich nicht nur auf die Technik beziehen
– eMarktplätze brauchen Anbieter UND Nachfrager
– der Datenschutz ist für die Konsumenten wichtig
– eCommerce ist noch nicht bei den KMU angekommen

Insgesamt ergibt sich ein Bild, das keine Überraschungen bereithält: auch die Schwierigkeiten des E-Business sind anscheinend global.

 


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