22.01.2001 – Mineralölkonzerne scheinen zunehmend Gefallen am Internet zu finden. Nun rüstet BP britische Tankstellen mit interaktiven Web-Kiosks aus.
Mineralölkonzerne scheinen zunehmend Gefallen am Internet zu finden. Nun rüstet BP britische Tankstellen mit interaktiven Web-Kiosks aus.
In zunächst 37 aufgestellt werden. Dabei sollen die so genannten E-Kiosks sowohl E-Mail und Recherchedienste als auch Einkaufsmöglichkeiten bieten.
Günstig kann das Angebot jedoch keinesfalls genannt werden, da für lediglich zehn Minuten Online-Zugang immerhin ein britisches Pfund fällig wird. Dafür sollen die Kunden aber durch eine integrierte Videokamera die Möglichkeit besitzen, Videos aufzuzeichnen und diese als Videomails zu verschicken.
Um das neue Angebot bekannter zu machen, will man in Großbritannien in den nächsten Wochen 50.000 Prepaid-Karten an seine Kunden verschenken, mit denen jeweils eine halbe Stunde kostenlos gesurft werden kann. Darüber hinaus sollen etwa 30 Websites kostenlos angesteuert werden können. Hierbei handelt es sich um Unternehmens-Sites, die sich aus den am häufigsten verkauften Marken in den BP-Shops zusammensetzen.
An den Terminals soll ferner ein umfassendes User-Tracking durchgeführt werden und das Verhalten des Surfers mitgeloggt werden. Neben den nicht unerheblichen Online-Kosten sollen noch Werbeaktionen von Drittanbietern für eine schnelle Refinanzierung des Angebots sorgen.
BP: Mit neuer Marke auf Internet-Kurs Alles Super bei Aral?
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