Teures Weihnachtsgeschäft für britische Online-Händler

03.01.2000 – Der Online-Handel in Großbritannien war laut einer Studie des Consulting Unternehmens E-Insight zu Weihnachten 1999 so erfolgreich wie nie zuvor.

Der Online-Handel in Großbritannien war laut einer Studie des Consulting Unternehmens E-Insight zu Weihnachten 1999 so erfolgreich wie nie zuvor.

So kauften die Briten in diesen Tagen für über 200 Millionen Pfund Waren im Internet ein, fast so viel wie im gesamten Jahr 1998. Gleichzeitig jedoch verloren die Online-Händler mehrere Millionen Pfund aufgrund von Werbemaßnahmen, Rabatten sowie der schlechten Abwicklung von Kundenbestellungen.

So erreichten lediglich 65% der Bestellungen den Kunden reibungslos und die Händler mußten allein annähernd 75 Millionen Pfund dafür aufwenden, um die Abwicklung der übrigen Bestellungen zu gewährleisten. Dabei unterschieden sich laut E-Insight die traditionellen Warenhaus-Ketten mit erweitertem Internet-Angebot kaum von den neuen, reinen E-Commerce Companies.

Trotz der erwarteten Vervierfachung der Umsätze im E-Commerce in 2000 sehen die Experten von kaum Unternehmen in Großbritannien sowie im übrigen Europa, die den Break-even beim Online-Handel in absehbarer Zeit schaffen könnten.

 



 

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen