Tickets per Bild-SMS empfangen

11.01.2002 – Die erste ausschließlich auf Handylogos und Bildmitteilungen basierende Ticketlösung soll den Kartenvorverkauf erleichtern.

Die erste ausschließlich auf Handylogos und Bildmitteilungen basierende Ticketlösung soll den Kartenvorverkauf erleichtern.

Präsentiert wurde diese Lösung jetzt von der . Dabei werden die online bestellten Veranstaltungskarten per Bild-SMS auf das Handy des Käufers gesendet und dort gespeichert. Die Bild-SMS ist eine verschlüsselte Pixelgrafik, die einen alpha-numerischen, gesicherten Code enthält, welcher zusätzlich mit der persönlichen Mobilfunk-SIM-Karte des Käufers verbunden ist.

Spezielle Lesegeräte validieren an den entsprechenden Veranstaltungsorten diese mobilen Tickets und sollen so einen schnellen und komfortablen Veranstaltungszutritt ermöglichen, indem das Handy kurz unter ein Laser-Lesegerät gehalten wird. Das Abholen von Tickets oder Ausdrucken von Belegen gehört damit der Vergangenheit an.

Alternativ können die Veranstaltungstickets auch per WAP abgerufen werden, sofern ein Handy keine Bild-SMS, EMS oder MMS unterstützt. Die Begleichung der Eintrittkarten ist mit sämtlichen Zahlungsmethoden möglich. Christian Lutz, CEO von ucp, ist davon überzeugt, „dass durch neue Technologien wie UMTS und Bluetooth bzw. Farbdisplays die Anwendungsmöglichkeiten von Handys als mobiler Ausweis rasch wachsen werden."

ucp betreibt die notwendige Internet- und SMS-Plattform für den Versand und die Validierung der Tickets für beliebige Veranstalter. n-tree liefert die Hard- und Software an den Veranstalter, um das neue Mobile-Ticket-System an vorhandene Kassensysteme anzuschließen.

 


09.01.2002 – CTS Eventim und WAZ mit gemeinsamen Online-Marktplatz

Mobile Services: Was wird werden? 10.01.2002 – Stiefkind Mobile Marketing

Mobile Services: Was wird werden? 19.11.2001 – Harry Potter lässt Online-Ticket-Services schwitzen

Mobile Services: Was wird werden? 20.12.2001 – Mobile Services: Was wird werden?


Mehr News | Spotlights zum Thema ‚mCommerce‘


 

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen